Coming Out Schwinger Curdin Orlik outet sich als schwul

toko

6.3.2020

Der Schwinger Curdin Orlik hat sich als erster aktiver männlicher Spitzensportler der Schweiz als schwul geoutet.

«Lieber bin ich frei als ängstlich»: Der Schwinger Curdin Orlik hat sich dem Tages-Anzeiger gegenüber als schwul geoutet. «Ich bin so, ich kann nichts dafür. So bin ich geboren», erklärt er im tiefgründigen Gespräch.

«Ich will frei sein, Viel zu lange habe ich verdrängt, wer ich wirklich bin», erklärte er. Wenngleich er schon immer gewusst habe, dass er homosexuell ist: «Sicher seit ich zwölf bin. Aber ich dachte: Das ist falsch, das kann nicht sein.»

In der Schule, in der Kirche, und auch im Schwingen sei ihm schnell klar geworden, dass für Schwule kein Platz sei. Niemandem vertrauter er sich an: «Schwul zu sein, fühlte sich nicht normal an, sondern falsch».

Bruder Armon: «Das Mutigste, das jemand machen kann»

Curdin Orlik ist damit der erste aktive männliche Spitzensportler in der Schweiz, der sich zu seiner Homosexualität bekennt. Und spielt damit vielleicht auch eine wichtige Rolle beim Kampf gegen Vorurteile.

Sein bekannterer Bruder Armon Orlik sagte zum Coming Out: «Dass sich mein Bruder outet, ist das Mutigste, das jemand machen kann. Ich bewundere ihn sehr dafür.»

Curdin Orlik hat sich als schwul geoutet.
Curdin Orlik hat sich als schwul geoutet.
Bild: Keystone

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite