Bluttat in Frankreich Mann sticht in Park auf sechs Kinder ein

SDA/AFP/uri

8.6.2023 - 12:00

Die französischen Ordnungskräfte waren gemäss eines Tweets des Innenministers schnell vor Ort. 
Die französischen Ordnungskräfte waren gemäss eines Tweets des Innenministers schnell vor Ort. 
Symbolbild: Keystone

In einem Park im ostfranzösischen Annecy hat ein Mann mehrere Kinder und einen Erwachsenen mit einem Messer verletzt. Eine Person soll sich in Lebensgefahr befinden. Die Polizei ermittelt zu den genauen Umständen.

8.6.2023 - 12:00

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bei einem Messerangriff in einem Park der ostfranzöischen Stadt Annecy sind offenbar seschs Kinder und eine erwachsene Person verletzt worden. 
  • Eine Person soll sich in Lebensgefahr befinden.
  • Beim Angreifer soll es sich um einen Mann handeln, die genauen Umstände der Tat waren zunächst noch unklar.

Ein Angreifer hat in der ostfranzösischen Stadt Annecy sechs Kinder und einen Erwachsenen mit einem Messer verletzt. Wie die Polizei am Donnerstagmorgen der Deutschen Presse-Agentur sagte, wurde der mutmassliche Täter festgenommen.

Der Zeitung «Le Parisien» zufolge verletzte der Angreifer drei Menschen schwer. Einer von ihnen schwebe in Lebensgefahr. Der Sender BFMTV berichtete, die angegriffenen Kinder seien sehr jung.

Der Mann sei gegen 9.45 Uhr mit einem Messer auf eine Gruppe Kinder in einem Park nahe dem Lac d'Annecy losgegangen, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus Sicherheitskreisen.

Die Kinder waren den Angaben zufolge um die drei Jahre alt, der Angreifer habe sich als Asylbewerber aus Syrien bezeichnet. Seine Identität werde derzeit überprüft, er gelte als polizeilich unbekannt.

Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin sprach auf Twitter von einem sehr schnellen Einsatz der Ordnungskräfte.

Das Büro von Premierministerin Elisabeth Borne kündigte an, sie werde zum Tatort nach Annecy reisen. Das französische Parlament hielt nach Bekanntwerden des Angriffs eine Schweigeminute ab.

Update folgt.

SDA/AFP/uri