WetterSehr hohe Nachttemperatur für den Monat März in Lugano registriert
SDA
31.3.2025 - 11:55
In Lugano ist am Montagmorgen eine rekordverdächtige Tiefsttemperatur für den Monat März gemessen worden. (Archivbild)
Keystone
13,7 Grad sind am Montagmorgen in Lugano gemessen worden. Diese Nachttemperatur ist die höchste, die seit Messbeginn für März je registriert worden ist. Falls die Temperatur bis Mitternacht nicht unter diesen Wert sinkt, ist dies laut Meteoschweiz ein neuer Rekord.
Keystone-SDA
31.03.2025, 11:55
SDA
Der bisherige Rekordwert für die sogenannte Tiefsttemperatur im Monat März ist laut Informationen des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz) am 31. März 1899 gemessen worden.
An diesem Tag habe die Temperatur 13,6 Grad betragen, erklärte Luca Panziera von Meteoschweiz auf Anfrage von Keystone-SDA. Damit lag der Wert von Montagmorgen um 0,1 Grad Celsius höher als am 31. März 1899.
Laut Panziera ist es wahrscheinlich, dass die Temperatur bis Mitternacht in Lugano nicht mehr unter diesen Wert fällt. Sollte dies der Fall sein, wäre der Rekord bestätigt. Dies wisse man jedoch erst am Dienstag mit Sicherheit, so Panziera.
«Gemessener Wert passt zum Klimawandel»
Unabhängig von diesem einzelnen Messwert seien im gesamten südalpinen Raum in tiefen Lagen nächtliche Tiefsttemperaturen um die 13 Grad gemessen worden. «Dies ist ein aussergewöhnlich hoher Wert für den Monat März», hielt Panziera fest.
Der am Montagmorgen im Tessin gemessene Wert passe zum Klimawandel. Die Erwärmung zeige sich in einer ganzen Reihe statistischer Werte – nicht nur bei den sommerlichen Tageshöchsttemperaturen.
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Als die Kanadierin Janis Ottis vor 35 Jahren in die Schweiz kam, wollte sie nur das Land kennenlernen und in der Hotellerie arbeiten – heute überzeugt sie mit ihren Glacekreationen Juroren und Eisfreunde gleichermassen. Was ist ihr Geheimnis?
08.08.2020
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden
Jö-Alarm am Flughafen Hobart auf australischem Tasmanien: Ein echtes Possum mischt sich unter Plüsch-Kängurus und sorgt bei den Kunden für Staunen.
19.03.2026
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
06.02.2023
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden