Geldwechsel-Masche Kanton Thurgau: Schon wieder Senior bestohlen

SDA/tsha

23.5.2019 - 10:31

Senioren aufgepasst: Trickbetrüger versuchen, beim Wechseln Geld zu stehlen.
Senioren aufgepasst: Trickbetrüger versuchen, beim Wechseln Geld zu stehlen.
Bild: Keystone

Dreiste Masche: Im Kanton Thurgau ist erneut ein Senior von einem Trickdieb beraubt worden.

Ein 74-jähriger Mann ist am Mittwoch in Frauenfeld TG von einem Trickdieb bestohlen worden. Der Mann wurde gegen 10 Uhr auf einem Parkplatz an der Zürcherstrasse von einem Unbekannten angesprochen und gefragt, ob er Geld wechseln könne. Der Mann willigte ein und öffnete das Portemonnaie, um nach Kleingeld zu suchen. Der Dieb habe den 74-Jährigen abgelenkt und ihm unbemerkt Banknoten im Wert von rund 300 Franken aus dem Notenfach gestohlen.

Erst vor wenigen Wochen hatte sich in Arbon TG ein ähnlicher Fall ereignet. Betroffen war damals ebenfalls ein 74-Jähriger, Tatort war ebenfalls ein Parkplatz. Der Mann wurde von einem Unbekannten angesprochen und gefragt, ob er Geld wechseln könne. Er willigte ein und öffnete das Portemonnaie, um nach Kleingeld zu suchen. Der Dieb lenkte den 74-Jährigen ab und stahl unbemerkt Banknoten im Wert von mehreren hundert Franken aus dem Notenfach.

Die Polizei bittet um Vorsicht vor Personen, die mit dieser «Masche» vorgehen und gezielt Senioren ansprechen. Im Zweifelsfall sollte auf das Geldwechseln verzichtet werden. Die Polizei rät ausserdem, die Notrufnummer 117 zu rufen um Meldung zu machen.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite