MaschinenindustrieSiemens mit kräftigem Gewinnsprung
kw
11.11.2021 - 07:16
Siemens hat das erste Geschäftsjahr unter der Führung von Roland Busch mit einem kräftigen Gewinnsprung abgeschlossen. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 59 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro.
Keystone-SDA, kw
11.11.2021, 07:16
SDA
Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Damit übertraf Siemens seine Prognose, die im Laufe des Geschäftsjahres bereits drei Mal erhöht worden war. Es war auch das erste Geschäftsjahr ohne die abgespaltene Energiesparte Siemens Energy, die im Herbst 2020 an die Börse gebracht worden war, und an der Siemens nur noch eine Minderheitsbeteiligung hält.
Seither nennt sich der Konzern ein «fokussiertes Technologieunternehmen». Als solches habe man einen «sehr erfolgreichen Start hingelegt», sagte Busch – wohl auch, weil ihm so ein Grossteil der Verluste der ehemaligen Energiesparte erspart blieb.
Auch für das seit Oktober laufende neue Geschäftsjahr zeigte sich Busch zuversichtlich. «Wir werden mit diesem Momentum im Geschäftsjahr 2022 weitermachen», kündigte er an. Man sei «optimal aufgestellt». Die Prognose liest sich allerdings eher zurückhaltend: Man erwarte ein ähnliches Ergebnis wie im abgelaufenen Geschäftsjahr – obwohl dieses durch Sondereffekte aus Verkäufen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro angeschoben worden war.
Der Umsatz soll im kommenden Jahr langsamer wachsen. War er 2021 noch um 13 Prozent auf 62,3 Milliarden Euro gestiegen, soll das Plus nun nur noch im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.
Auch den Aktionären kommt die Entwicklung zugute: Die Dividende soll um 50 Cent auf 4 Euro je Aktie steigen.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen