Däne im SpitalSkifahrer in Nordmazedonien von Bär angegriffen und verletzt
AP/toko
5.3.2024 - 19:46
Erneut hat es in Europa einen Angriff eines Bären auf einen Menschen gegeben: Ein Skifahrer aus Dänemark ist bei einer Attacke im nordmazedonischen Nationalpark Sar Planina verletzt worden.
DPA, AP/toko
05.03.2024, 19:46
AP/toko
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
In Nordmazedonien ist am Dienstag ein Tourist aus Dänemark von einem Bär angegriffen und verletzt worden.
Zuletzt ist in der Region die Population an Braunbären angestiegen und sie werden vermehrt in bewohnten Gebieten gesichtet.
Ein Skifahrer aus Dänemark ist am Dienstag von einem Bär in Nordmazedonien verletzt worden. Der Wintersportler wurde in ein Spital in der Stadt Tetovo im Westen des Landes gebracht, wie der Leiter des staatlichen Krisenmanagements, Stojance Angelov, sagte. Er erlitt bei dem Angriff im Nationalpark Sar Planina Verletzungen am linken Bein.
Wegen der milden Winter der vergangenen Jahre verkürzen die wild lebenden Bären ihren Winterschlaf oder lassen ihn ganz ausfallen. Das führte zu einem Anstieg ihrer Population und zu vermehrten Sichtungen in bewohnten Gebieten.
Ähnliche Vorfälle wurden auch aus dem benachbarten Griechenland gemeldet, wo die Tiere nach Angaben von Bauernverbänden Ernten und Bienenstöcke beschädigten.