Unglück in Scuol Skifahrer stirbt in Lawine

uri

3.2.2022

In Scuol ist ein Skifahrer bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. (Symbolbild)
In Scuol ist ein Skifahrer bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. (Symbolbild)
Handout Kantonspolizei Graubünden

Ein Skifahrer ist am Donnerstagvormittag in Scuol vollständig von einer Lawine verschüttet worden. Trotz rascher Bergung konnte ein Arzt nur noch den Tod des 40-Jährigen feststellen.

uri

3.2.2022

Am Donnerstagvormittag ist in Scuol ein Skifahrer von einer Lawine verschüttet worden, nachdem er gegen 10 Uhr alleine im Gebiet Mot da Ri einen Osthang ausserhalb der Skipiste hinunterfuhr.

Wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt, konnte der 40-Jährige durch den SOS-Dienst der Bergbahnen, Rettungskräfte der SAC Rettungsstation Scuol mit Lawinenhunden, einen Hubschrauber der Heli Bernina und eine Rega-Crew rasch geortet und geborgen werden.

Warnung vor grosser Lawinengefahr

Der Rega-Arzt habe indes nur noch den Tod des Mannes feststellen können. Das Care Team Grischun habe die Betreuung von Angehörigen übernommen, die sich ebenfalls im Skigebiet befanden. Es seien Ermittlungen zum Lawinenunfall aufgenommen worden, teilte die Kantonspolizei weiter mit.

Zudem warnt sie vor grosser Lawinengefahr in mehreren Skigebieten Graubündens. Laut dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF brauche es derzeit für Touren und Variantenabfahrten «viel Erfahrung und grosse Zurückhaltung».