Shitstorm «So kompliziert wie eine Frau. Aber mit Bedienungsanleitung.»

hst

18.10.2018

Auch so wurde Lego Men beworben.
Auch so wurde Lego Men beworben.
Screenshot: PD

Der dänische Spielwarenhersteller Lego hat eine Instagram-Kampagne wegen Sexismus gestoppt.

Lego hat eine Social-Media-Kampagne wegen Sexismus-Vorwürfen zurückgezogen. Die Produktlinie Lego Men wurde auf Instagram so beworben: «So kompliziert wie eine Frau. Aber mit Bedienungsanleitung.»

Weitere Werbesprüche lauteten: «Lassen Sie sich nichts einreden: Es kommt nicht nur auf die Technik an.» Und: «4057 Teile. Das nennen wir gut bestückt». Auf Social Media kritisierten diverse Nutzer überdies, dass die Gadgets als «Man-Haves» bezeichnet werden.

Die Lego-Medienstelle liess dazu verlauten, das Spiel mit Lego-Steinen sei grundsätzlich geschlechtsneutral. Die Kampagne sollte im Vorfeld von Weihnachten die Aufmerksamkeit der wachsenden männlichen Zielgruppe in Deutschland wecken. Für die Form der Umsetzung entschuldige man sich ausrücklich.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite