Nomenklatur Spinne nach Greta Thunberg benannt – schon wieder

SDA

7.8.2020 - 08:12

Schon wieder ist eine neu entdeckte Spinnenart nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg benannt worden. (Archivbild).
Schon wieder ist eine neu entdeckte Spinnenart nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg benannt worden. (Archivbild).
Source: Keystone

Ein Zoologe hat eine neue Gattung von Weberknechten nach Greta Thunberg benannt. Falls Sie nun ein Déjà-vu haben: Es ist nicht die erste Ehrung dieser Art für die schwedische Klimaschutzaktivistin.

Die Bedrohung der Flora und Fauna durch den Klimawandel werde nicht ausreichend beachtet, findet der Experte für eurasische Weberknecht-Arten aus Mainz. So seien in China durch jahrhundertelange Rodungen bereits Teile der Spinnentier- und Insektenfauna unwiderruflich verloren gegangen. Dazu gehörten vor allem solchen Gruppen, die am Boden lebten und auf eine Beschattung ihres Waldlebensraumes angewiesen seien.

«Der Klimawandel verschärft die Situation zunehmend», warnt der Forscher. Er hat eine neue Gattung der Weberknechte deshalb nach Greta Thunberg benannt.

Krabbeltiere namens Thunbergia gretae

Die Weberknechte gehören wie etwa die Milben und die Webspinnen zur Klasse der Spinnentiere. Die nun beschriebene Gattung umfasst eine neue Art, die den Namen Thunbergia gretae erhält, sowie drei bereits bekannte Arten, die bislang anderen Gattungen zugerechnet wurden. Sie wurden jetzt als Thunbergia grandis, Thunbergia wangi und Thunbergia zhui neu bestimmt.

Die Art ist in China zu Hause. Zwei weitere Arten stammen aus Mittelchina, eine aus Japan und Sibirien.

Martens hat nahezu 200 neue Weberknechtarten entdeckt und beschrieben, hauptsächlich in Europa und auf Forschungsreisen in Asien. Bei der neuen Gattung Thunbergia sind die als Pedipalpen bezeichneten Tastorgane im Kopfbereich bei den Männchen zu kräftigen Zangen umgebildet. Ausserdem unterscheiden sich die Fortpflanzungsorgane von denen anderer Weberknechtarten.

Nicht die erste Ehre

Der Frankfurter Forscher Peter Jäger hatte bereits im Juni eine neue Spinnengattung auf Madagaskar nach Greta Thunberg benannt. Damit wollte der Wissenschaftler der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung auf die Bedrohung der Artenvielfalt aufmerksam machen. Die Studie über fünf Thunberga-Arten innerhalb der Riesenkrabbenspinnen ist im Journal «Zootaxa» erschienen.

Zurück zur Startseite

SDA