Magnitude 3,2 Spürbares Erdbeben in Bern

pa, sda

15.3.2021 - 15:07

In Bern hat die Erde gebebt. 
In Bern hat die Erde gebebt. 
Bild: Keystone

In Bern hat am frühen Montagnachmittag spürbar die Erde gebebt. Laut dem Schweizerischen Erdbebendienst betrug die Magnitude 3,2 und wurde damit «verbreitet verspürt».

15.3.2021 - 15:07

Die Geräte des Erdbebendienstes an der ETH Zürich verzeichneten den Erdstoss um 14.27 Uhr, wie der Webseite zu entnehmen ist. Der Erdstoss war in mehreren Quartieren der Stadt Bern gut zu spüren, brachte Böden und Tischflächen zum Vibrieren. Zahlreiche User berichteten in den sozialen Medien vom Beben.

Das letzte Erdbeben in der Region Bern trat am Abend des 3. Februar auf. Damals bebte die Erde in Bremgarten mit einer Magnitude von 2,8 auf der Richterskala. Bereits zuvor waren zwei leichtere Erdstösse registriert worden.

Ähnlich stark und spürbar wie am Montag in Bern bebte es letztmals am 1. März in Steckborn TG mit einem Wert von 3 auf der Skala.

Leichte Erdbeben sind in der Schweiz nicht ungewöhnlich. Im letzten Jahr verzeichnete der Erdbebendienst an der ETH Zürich insgesamt 1400 Beben. Das liege leicht über dem langjährigen Durchschnitt. In 106 Fällen seien die Beben von der Bevölkerung verspürt worden.

pa, sda