Kim Jong Un Staatsbesuch mit geheimnisvoller First Lady 

aa

21.6.2018

Seitdem Ri Sol Ju im April offiziell zur First Lady Nordkoreas ernannt wurde, lässt sie sich öfters mit ihrem Gatten blicken. So war sie auch an seiner Seite, als Kim Jong Un in den vergangenen Tagen wieder China besuchte. Doch wer ist die Frau des Diktators?

Zum - seit März bereits dritten - Staatsbesuch in China kam Kim Jong Un auch dieses Mal nicht allein: Der 34-jährige Machthaber wurde von seiner Ehefrau begleitet.

Durch die Reise in die Volksrepublik ist Nordkoreas First Lady  wieder in das Blickfeld der Weltöffentlichkeit gerückt. In einem roten Kleid lächelte sich «Genossin» Ri Sol Ju durch das offizielle Programm - und machte einmal mehr neugierig auf ihre Person. Denn Kims Frau ist sozusagen ein lebendes Staatsgeheimnis. Es gibt kaum gesicherte Fakten zu ihr. Sie bleibt eine «Mystery woman», so wurde sie von der «New York Times» genannt, als sie im Jahre 2012 erstmals zusammen mit Kim auf Fotos zu sehen war.

Die südkoreanische Zeitung «Chosun Ilbo» berichtete, der Diktator sei bei einem Konzert auf seine Frau aufmerksam geworden. Ri Sol Ju - irgendwann zwischen 1985 und 1989 geboren - sei Sängerin im nordkoreanischen Unhasu-Orchester gewesen. 2005 hätte sie ausserdem an einem Cheerleading-Wettbewerb in Südkorea teilgenommen. Ihre Eltern seien ein Professor und eine Ärztin. Vielleicht aber studierte Ri Sol Ju auch an der Kim-Il-sung-Universität in Pjöngjang und promovierte in einem wissenschaftlichen Fach, wie andere südkoreanische Medien behaupten.

Der südkoreanische Geheimdienst mutmasste, dass Ri 1989 geboren wurde und bereits 2009 das nordkoreanische Staatsoberhaupt geheiratet hätte. Über mögliche Kinder der beiden wird immer wieder spekuliert. Der frühere US-Basketballstar Dennis Rodman, der ein Freund des Diktators ist, behauptete 2013, Ri habe eine Tochter namens Ju Ae geboren. Das sei sein drittes Kind, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. 

Zurück zur Startseite