Abschied von Schlagerstar Staatstrauer und Requiem für Karel Gott

tpfi/dpa

11.10.2019

Bekannt war Karel Gott als «die goldene Stimme aus Prag» und «Sinatra des Ostens». 
Bekannt war Karel Gott als «die goldene Stimme aus Prag» und «Sinatra des Ostens». 
Bild: Angelika Warmuth/dpa

Am 1. Oktober starb Karel Gott im Alter von 80 Jahren – Hunderttausende Menschen nahmen heute in Prag Abschied von dem Schlagerstar. Am Samstag gedenkt Tschechien dem Publikumsliebling mit einer eintägigen Staatstrauer.

Tschechien gedenkt Karel Gott am Samstag mit einer eintägigen Staatstrauer. In Erinnerung an den vor anderthalb Wochen gestorbenen Schlagerstar werden die Fahnen an öffentlichen Gebäuden auf halbmast gesetzt. Im Prager Veitsdom findet ab 11.00 Uhr ein Trauergottesdienst statt, zu dem geladene Gäste aus Familie und Freundeskreis sowie die tschechische Staatsspitze erwartet werden. Die Öffentlichkeit wird das Requiem auf Großbildschirmen vor der Prager Burganlage verfolgen können.

Die Regierung hatte entschieden, dem auch in Deutschland und Russland besonders beliebten Sänger ein Begräbnis mit staatlichen Ehren zuteil kommen zu lassen. Der in Pilsen (Plzen) geborene Karel Gott war am 1. Oktober im Kreis seiner Familie im Alter von 80 Jahren nach langer und schwerer Krankheit gestorben. Bereits am Freitag nahmen Zehntausende im Prager Sophienpalais am aufgebahrten Sarg Abschied von dem Sänger, der mit Hits wie «Tausend Fenster», «Biene Maja», «Schicksalsmelodie» und «Babicka» berühmt wurde.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite