Kriminalitätsstatistik Zahl der Diebstähle fast halbiert

SDA

25.3.2019 - 09:16

Die Diebstähle in der Schweiz sind seit 2012 um fast die Hälfte zurückgegangen. (Symbolbild)
Die Diebstähle in der Schweiz sind seit 2012 um fast die Hälfte zurückgegangen. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

In der Schweiz ist die Zahl der Diebstähle in den vergangenen sechs Jahren um beinahe die Häfte gesunken. Bei anderen Tatbeständen gab es jedoch Zunahmen.

2018 hat die Polizei rund 112'000 Diebstähle in der Schweiz registriert. Seit dem Rekordjahr 2012 mit 219'000 Diebstählen ist diese Zahl damit um über 100'000 zurückgegangen, wie das Bundesamt für Statistik am Montag mitteilte.

Verschiedene Straftatbestände nahmen jedoch zu. Beispielsweise wurden im selben Zeitraum doppelt so viele Betrugsfälle festgestellt. Im vergangenen Jahr wurde Betrug 16'319 Mal polizeilich registriert. Das entspricht dem höchsten Wert seit der Revision der Statistik im Jahr 2009.

Die Zahl der polizeilich registrierten Straftaten ging sowohl bei den Widerhandlungen gegen das Strafgesetzbuch (-1,4 Prozent) als auch bei den Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz (-4,7 Prozent) zurück. Bei den Verstössen gegen das Ausländergesetz wurde eine Zunahme von 0,9 Prozent verzeichnet.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite

SDA