Gotthard schon jetzt dicht Bereits mehrere Kilometer Stau: Hier drohen lange Wartezeiten

hst

6.7.2018

In vielen Kantonen haben die Sommerferien begonnen. Doch Reisezeit ist auch Stauzeit. Bereits jetzt staut sich der Verkehr am Gotthard mehrere Kilometer. Diese Strecken sollte man dieses Wochenende meiden. 

In den meisten Schweizer Kantonen beginnt die lange Sommerferienperiode. Ausnahmen sind der Kanton Zürich und einige Gemeinden des Kantons Aargau. Zudem freut man in den südlichen Provinzen der Niederlande über den Ferienbeginn. Auf vielen Strassen hierzulande dürfte dieses Wochenende allerdings wenig Freude herrschen.

Bereits zum Freitagnachmittag staute sich der Verkehr am Gotthard über vier Kilometer. Bis zum Samstagmorgen soll sich die Lage kaum entspannen, so der Verkehrsdienst Viasuisse - die ganze Nacht lang sollten sich Fahrer auf Wartezeiten einstellen. Auf bis zu acht Kilometern Länge könnte sich der Stau im Verlauf des Wochenendes ausdehnen.

Die grösste Staugefahr bergen am Samstag und Sonntag laut Touring Club Schweiz (TCS) die Nord-Süd Achsen und speziell das Gotthard-Nordportal. Die grössten Reisewellen würden ab Freitagmittag bis weit in die Nacht und samstags zwischen 4 und 18 Uhr erwartet. Vor der Ausreise nach Italien sind gemäss TCS vor dem Grenzübergang Chiasso-Brogeda vor allem in den Morgen- und Nachmittagsstunden Wartezeiten möglich. Auch an den Grenzübergängen nach Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien ist nach Einschätzung des Mobilitätsclubs mit Stau zu rechnen.

Im Gratis-Shuttle ans Montreux Jazz Festival

Anlässlich des Montreux Jazz Festival am Genfersee erwarten die Experten jeweils ein bis zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn Verkehrsstörungen. Als Alternative empfiehlt der TCS Gratisparkplätze nahe Montreux. Von diesen fahren Gratis-Shuttles zum Festivalgelände. Die SBB setzt diverse Extrazüge ein. 

Nicht zuletzt findet am Sonntag der Engadin Radmarathon mit Start und Ziel in Zernez statt. Der TCS rechnet zwischen 6.30 Uhr und 18.00 Uhr mit Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten. Diese werden voraussichtlich folgende Strassenabschnitte betreffen: Zernez - La Drossa (Ofenpass) - Livigno - Forcola di Livigno - Berninapass - Pontresina - Samedan - La Punt - Umfahrung Madulain - Zernez - Susch - Flüelapass - Davos - Schmitten - Alvaneu - Bergün - Albula Hospiz - La Punt - Umfahrung Madulain - Zernez. In der Zeit zwischen 6.30 Uhr und 8.00 Uhr muss gemäss TCS-Prognose zudem auf der Ofenbergstrasse zwischen Zernez und dem Grenzübergang La Drossa mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. 

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite