Böen bis zu 80 km/h Sturmtief «Oskar» bringt starken Wind und Glätte

uri/dpa

30.1.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

In den letzten beiden Januartagen dreht der Winter noch einmal auf. Sturmtief «Oskar» bringt starke Winde, Glätte und etwas Schnee.

Aus Richtung Westen nähert sich der Schweiz ein «giftiges Tiefdruckgebiet», wie «Meteonews» schreibt. Sturmtief «Oskar» bringe im Laufe des Vormittags starke Winde bis in die Ostschweiz mit Böenspitzen bis zu 80 Stundenkilometer und Föhn in den Alpentälern. Damit einher gingen Schneeschauer im Westen und bei Temperaturen von minus drei bis minus ein Grad in der Nacht auch die Gefahr von Schneeglätte auf den Strassen.

«Meteonews» warnt Verkehrsteilnehmer davor, dass das Spurverhalten von windanfälligen Fahrzeugen beeinträchtigt sein könne. Wer sich in dieser Jahreszeit mit dem Töff auf die Strasse wagt oder einen Lieferwagen mit grosser Angriffsfläche fährt, solle den Fahrstil also den Gegebenheiten anpassen. Viele Pässe hätten derzeit obendrein eine Wintersperre. Man solle sich vor Fahrantritt entsprechend informieren.

In Frankreich sorgte das hier noch stärkere Sturmtief für grosse Behinderungen im Strassenverkehr. Im Westen des Landes wo Böen bis zu 110 Stundenkilometer erreichten, waren in der Nacht zudem rund 20'000 Menschen von der Stromversorgung abgeschnitten, wie der Radionachrichtensender Franceinfo berichtete.

Wegen der Schneefälle durften schwere Lastwagen in einigen Regionen nicht oder nur eingeschränkt fahren. Am internationalen Flughafen Paris-Orly war der Flugverkehr leicht beeinträchtigt, wie der Nachrichtensender BFM-TV berichtete. Bereits am Dienstagabend waren an dem Airport im Süden der Metropole laut ziviler Luftfahrtbehörde Dutzende Flüge ausgefallen.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite