Gefahrenstufe Orange Sturm im Ferienparadies – doppelter Tornado fegt an Mallorca vorbei

tafi

11.9.2019

Seltenes Spektakel: EIn Wasserhosen-Pärchen zieht vor Palma de Mallorca übers Meer.
Seltenes Spektakel: EIn Wasserhosen-Pärchen zieht vor Palma de Mallorca übers Meer.
Twitter/@DaniCapo_Meteo

Über den Balearen-Inseln toben heftige Unwetter, die Behörden warnen vor dem Aufenthalt im Freien. Ein besonderes Schauspiel bietet sich vor Palma: Dort bilden sich zwei Tornados nebeneinander.

Starke Regenfälle, Sturmböen und Hagelschauer vermiesen Mallorca-Touristen derzeit den Ausflug zum Strand. Über der beliebten Ferieninsel toben heftige Unwetter. Die Behörden haben die Warnstufe Orange deklariert: Es besteht aufgrund eines ungewöhnlichen meteorologischen Risikos eine gewisse Gefahr beim Aufenthalt im Freien.

Immerhin konnten die Touristen am Dienstag ein seltenes Naturphänomen beobachten. Im Süden der Insel bildeten sich über dem Meer zwei Tornados nebeneinander. Die doppelte Wasserhose zog Richtung Küste.

Tornados und Unwetter sind für diese Jahreszeit auf Mallorca nicht unüblich. Die Wetterkapriolen sind als «gota fría» bekannt. Der Grund dafür sind Temperaturschwankungen zwischen warmem Meer und kalter Luft. Dadurch bilden sich Gewitterwolken, die sich mit heftigen Regengüssen entladen, wenn sie auf Ausläufer eines Tiefs treffen.

Am Dienstag wurden örtlich bis zu 154 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen, wie die «Mallorca Zeitung» berichtet. Strassen wurden überflutet, die Guardia Civil musste 17 Menschen zu Hilfe eilen.

Am heutigen Mittwoch soll sich die Lage etwas beruhigen. Windböen und Starkregen sind aber weiterhin möglich. Die aktuellen Entwicklungen lassen sich auf dem Radar der spanischen Wetterdienstes verfolgen.

Wo Mallorca ruhig und einsam ist

Zurück zur Startseite