Flug in die USA Swiss-Maschine muss wegen defekten Toiletten umkehren

uri

12.9.2019

Über dem Atlantik kehrte die Maschine der Swiss wieder um und flog zurück nach Kloten. 
Über dem Atlantik kehrte die Maschine der Swiss wieder um und flog zurück nach Kloten. 
Bild: Flightradar24.com

Zwei Stunden ist ein Flugzeug der Swiss auf dem Weg von Zürich nach Boston in der Luft – dann muss es wegen eines Defekts im Abwassersystem wieder umkehren. Das sollen nicht alle Passagiere begrüsst haben.

Lediglich zwei Stunden waren 205 Passagiere eines am Mittwoch gegen 13.30 Uhr in Zürich gestarteten Langstreckenflugs der Swiss nach Boston in der Luft. Dann kehrte die Maschine über dem Atlantik um und flog zurück nach Kloten, wie eine Grafik von Flightradar24.com zeigt. Hier landete sie kurz vor 18 Uhr, wie «20 Minuten» berichtet.

Grund für den Abbruch des Flugs sei ein «technischer Defekt am Abwassersystem» gewesen, erklärte der Mediensprecher der Swiss, Stefan Vasic. In der Folge habe das dazu geführt, «dass ein Grossteil der Toiletten an Bord ausser Betrieb genommen werden musste».

Ausfall der Toiletten auf einer Seite

Eine Gefahr bestand demnach nicht. Laut Vasic habe man sich zu der Massnahme «aus Komfortgründen» entschieden. Die betroffenen Passagiere seien von der Swiss auf die nächstmöglichen Flüge umgebucht worden, um ihre Zieldestination so schnell wie möglich zu erreichen.



Unverständnis für den Flugabbruch gab es angeblich bei einigen Passagieren. Wie ein Fluggast «Blick» berichtete, seien nämlich lediglich die Toiletten auf der linken Seite des Flugzeugs ausgefallen, jene auf der rechten Seite hätten weiter funktioniert – dort hätten sich laut dem Passagier längere Schlangen gebildet.

«Wenn ich abwäge zwischen weiteren sechs Stunden Flug und paar Minuten länger in der Schlange zu stehen oder umzukehren und erst am nächsten Tag mit einmal umsteigen in Frankfurt in die USA zu fliegen, dann wäre mir die erste Variante lieber», erklärte der Passagier.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite