UmweltverschmutzungTausende Liter Diesel gelangen bei Meiringen BE in den Brienzersee
SDA
10.10.2025 - 12:49
Mehrere tausend Liter Dieseltreibstoff sind am Donnerstagnachmittag vom Militärflugplatz Meiringen BE aus bis in den Brienzersee ausgetreten. (Archivbild)
Keystone
Mehrere tausend Liter Dieseltreibstoff sind am Donnerstagnachmittag auf dem Militärflugplatz Meiringen im Berner Oberland ausgetreten. Über den nahegelegenen Oltschibach gelangte der Treibstoff bis in den Brienzersee, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.
Keystone-SDA
10.10.2025, 12:49
SDA
Der Treibstoff war für den Betrieb eines Notstromaggregats bestimmt, wie es am Freitag weiter hiess. Am Donnerstagabend hatte die Schweizer Armee bereits mitgeteilt, dass ein Teil der Flüssigkeit in den Bach gelangt sei.
Sie leitete nach eigenen Angaben umgehend Sicherheits- und Umweltschutzmassnahmen ein. Die Feuerwehren Meiringen, Feuerwehr Bödeli sowie die Berufsfeuerwehr Schutz und Rettung Bern errichteten entlang der Strecke vom Militärflugplatz bis zur Einmündung in den Brienzersee daraufhin mehrere Ölsperren.
Die Kantonspolizei Bern untersucht die Unfallursache in Zusammenarbeit mit kantonalen Fachstellen. Die Armee steht nach eigenen Angaben in engem Kontakt mit den Umwelt- und Sicherheitsbehörden. Abklärungen zum genauen Ausmass der Verunreinigung waren am Freitag laut Polizei und Staatsanwaltschaft noch im Gang.
Istanbul, 17.11.2025: Der Istanbul-Urlaub einer Familie aus Deutschland endet in der Katastrophe.
Nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder ist nun auch der Vater in Istanbul gestorben. Das teilt der Chef der Istanbuler Gesundheitsdirektion auf X mit. Die Ermittlungen zur Ursache der Todesfälle halten an.
Im Verdacht steht Medienberichten zufolge eine Lebensmittelvergiftung oder eine Vergiftung durch Chemikalien zur Schädlingsbekämpfung. Ein offizielles Gutachten zur Todesursache steht noch aus.
Nach Medienberichten wurden inzwischen elf Verdächtige festgenommen, darunter Essensverkäufer, Mitarbeiter des Hotels der Familie im Stadtteil Fatih und Mitarbeiter einer Firma für Schädlingsbekämpfung.
18.11.2025
Ermittler rätseln über Istanbul-Fall: Acht Verdächtige festgenommen
Nach dem Aufsehen erregenden Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder während ihres Urlaubs ermittelt die Polizei in mehrere Richtungen. Bislang gehen die Behörden von einer Lebensmittelvergiftung als Ursache aus.
17.11.2025
Nach Todesfällen in Istanbul: Weitere Hotelangestellte und Schädlingsbekämpfer festgenommen
Nach Todesfällen in Istanbul: Weitere Hotelangestellte und Schädlingsbekämpfer festgenommen.
17.11.2025
Istanbul: Auch Vater von deutscher Familie stirbt
Ermittler rätseln über Istanbul-Fall: Acht Verdächtige festgenommen
Nach Todesfällen in Istanbul: Weitere Hotelangestellte und Schädlingsbekämpfer festgenommen