Reife Leistung Teenager baut Kanalboot in Rekordzeit zum Hausboot um

tali

30.5.2019

Als Billys Mutter das alte Kanalboot kaufte, war es quasi unbewohnbar. Doch innert acht Wochen verwandelte der Teenager das Boot in ein schwimmendes Zuhause.

Mit Computerspielen konnte Billy Walden nie viel anfangen. «Mir machte es immer mehr Spass, Zeit in der Werkstatt zu verbringen», sagt der britische Teenager rückblickend in der britischen «Sun». Eine Freizeitgestaltung, die sich für seine Mutter und seine kleine Schwester auszahlen sollte: Der 18-Jährige baute für sie ein heruntergekommenes Boot zu einem schicken schwimmenden Wochenend-Domizil um – und das in gerade einmal zwei Monaten.

Rund 6'370 Franken hatte Jayne Walden letzten Sommer für das Boot gezahlt und es dann vertrauensvoll ihrem Sohn überlassen. Der hatte zuvor schon einen alten VW-Bus im Alleingang aufgemöbelt und freute sich über die neue Herausforderung. Und die war gross: Bis runter auf den metallernen Schiffsrumpf entkernte der britische Bastler das schmale Schiffchen und begann anschliessend, eine neue Holzverkleidung einzubauen.

Schritt für Schritt baute Billy Walden das Boot um.
Schritt für Schritt baute Billy Walden das Boot um.
Dukas

Bescheidenes «Zimmerei-Genie»

Die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten hatte sich der Nachwuchs-Zimmermann zuvor in Berufsschulkursen angeignet. «Manche Leute haben mich ein Zimmerei-Genie genannt, aber ich glaube nicht, dass ich eins bin», sagt Billy bescheiden. Er geniesse einfach die Arbeit: «Ich verbringe oft 15 Stunden am Stück in der Werkstatt, weil ich die Zeit vergesse».

Rund 3'500 Franken kostete der Komplettumbau dank Billys phänomenaler Eigenleistung nur, und jetzt sehe das Boot genauso aus, wie es sich die Familie vorgestellt hatte: «Ich und meine Schwester Matilda haben unsere eigenen Zimmer, es gibt ein Bad, grosse Glastüren, die zum Deck führen und sogar Autositze, die ich auf dem Schrottplatz gekauft habe», zählt der Hobby-Bootsumbauer auf. Einen neuen, handgepinselten Namen hat das Boot übrigens auch: «Matilda Jayne» – nach Billys Schwester und seiner Mutter.

Schwimmende Kapelle zum Verkauf
Zurück zur Startseite