USATeenager wegen Brandstiftung in New Jersey festgenommen
SDA
25.4.2025 - 07:17
dpatopbilder - Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand im US-Bundesstaat New Jersey. Wegen eines sich schnell ausbreitenden Waldbrandes sind Tausende Menschen aus ihren Häusern geflohen. Foto: Matt Slocum/AP/dpa
Keystone
Ein 19-Jähriger soll den seit Tagen im US-Bundesstaat New Jersey wütenden Waldbrand gelegt haben. Dem mittlerweile Festgenommenen werde schwere Brandstiftung vorgeworfen, hiess es in einer gemeinsamen Erklärung der Feuerwehr, der Staatsanwaltschaft des Bezirks Ocean County und des Umweltministeriums von New Jersey.
Keystone-SDA
25.04.2025, 07:17
SDA
Ermittlungen legten nahe, dass der Teenager aus dem Ort Waretown den «Jonas Road»-Brand durch ein nicht ordnungsgemäss gelöschtes Lagerfeuer aus Holzpaletten verursacht habe, hiess es in dem auf Facebook veröffentlichten Statement vom Donnerstag (Ortszeit).
Weitreichende Verwüstung
Das Feuer war am Dienstagmorgen südöstlich von Trenton, der Hauptstadt New Jerseys, ausgebrochen, und hatte sich rasant in der trockenen Umgebung ausgebreitet. Laut der Feuerwehr ist der Brand nunmehr etwa zur Hälfte eingedämmt. Die Flammen verwüsteten seither rund 54 Quadratkilometer Land – eine Fläche von ungefähr der Grösse des Berliner Bezirks Schöneberg-Tempelhof. Zwischenzeitlich waren nach Angaben des Senders ABC News rund 1.300 Gebäude von den Flammen bedroht, etwa 5.000 Anwohner mussten sich in Sicherheit bringen.
Vorübergehend wurde auch ein Teil des Garden State Parkway gesperrt – eine der meist befahrenen Mautfernstrassen der USA, die durch New Jersey verläuft und den vielerorts grünen, aber auch dicht besiedelten Bundesstaat an die Millionenmetropole New York anbindet.
Berichte: Vermisste Deutsche in Australien lebend gefunden
Perth, 11.07.25: Suche wohl beendet: Eine seit zwei Wochen in Westaustralien vermisste Deutsche soll lebend gefunden worden sein.
Das berichten mehrere australische Medien übereinstimmend.
Die 26-jährige Carolina Wilga wurde demnach von einem Passanten auf einem Pfad im Busch entdeckt.
Sie war zuletzt am 29. Juni in Beacon nordöstlich von Perth gesehen worden – nach der Frau lief seit Tagen eine grossangelegte Suche.
Am Donnerstag hatte die Polizei ihren Van in einem abgelegenen Gebiet entdeckt – das Fahrzeug hatte offenbar technische Probleme.
12.07.2025
Sorge um vermisste Deutsche in Australien: Polizei findet Auto
Perth, 10.07.2025: Sorge um Deutsche Backpackerin: Mehr als zehn Tage nach dem Verschwinden der 26-jährigen Carolina Wilga in Westaustralien findet die Polizei das verlassene Auto der Frau. Laut Medien hatte es vermutlich mechanische Probleme gegeben.
Wilga selbst war aber nicht vor Ort. Die Suche nach ihr dauert an, zusätzliche Kräfte wurden in das Gebiet entsandt.
Die Sorge um die Deutsche war zuletzt immer mehr gewachsen. Wilga war zuletzt am 29. Juni in dem Ort Beacon gesehen worden. Seither verliert sich ihre Spur. Ihr Telefon ist ausgeschaltet. Bisher gibt es keine Hinweise auf eine Straftat.
11.07.2025
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist tot
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist 16. Juli 2023 im Alter von 76 Jahren in Paris gestorben. Ihr berühmtestes Lied ist das französische Liebes-Lied «Je t'aime, moi non plus».
16.07.2023
Berichte: Vermisste Deutsche in Australien lebend gefunden
Sorge um vermisste Deutsche in Australien: Polizei findet Auto
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist tot