Nach Dürre im Sommer und Herbst bekommt Kalifornien jetzt die lang ersehnten Niederschläge – allerdings in gefährlichen Grössenordnungen.
DPA
14.12.2021, 19:20
14.12.2021, 20:46
AP/toko
Der angekündigte Wintersturm ist mit Schnee- und Regenfällen über Kalifornien hereingebrochen. Im Kirkwood Mountain Resort südlich des im Spätsommer von Waldbränden bedrohten Lake Tahoe kamen nach Angaben der Behörden 43 Zentimeter Schnee herunter. Dazu tosten heftige Böen. Der Ort musste am Montag (Ortszeit) gesperrt werden. Auf zahlreichen Bergstrassen schlitterten Fahrzeuge aus der Spur. In von Waldbränden verwüsteten Gebieten bestand die Gefahr von Erdrutschen.
Nach einem ungewöhnlich warmen und trockenen Herbst leitet derzeit ein mächtiges Tiefdrucksystem Feuchtigkeit vom Pazifik in den Westen der USA. Meteorologen sprachen von einem «atmosphärischen Fluss», der Gipfellagen in den Staaten Kalifornien und Nevada mit bis 2,40 Meter Schnee bedecken könnte.
Die Autobahnpolizei rief die Menschen auf, möglichst nicht zu reisen. In San Francisco gab es eine Sturmwarnung für Bay Bridge nach Oakland. Campingfahrzeuge und Lastwagen wurden aufgefordert, die die 7,2 Kilometer lange Brücke zu meiden. Anderswo dürfte es heftig regnen. Die Unwetter sollten mehrere Tage dauern.
Nach der Dürre im Sommer und Herbst bringen die Niederschläge eine sehnlichst erwartete Entspannung. Laut dem jüngsten US-Dürre-Monitor ächzen Teile von Montana, Oregon, Kalifornien, Nevada und Utah unter einer aussergewöhnlichen Dürre der schlimmsten Kategorie. Die meisten Stauseen, die Staaten, Städte, Stämme, Landwirte und Versorgungsunternehmen mit Wasser versorgen, sind auf die Schneeschmelze im Frühjahr angewiesen.
Andererseits bestand angesichts der Regenfälle nach den Waldbränden vielerorts die Gefahr von Erdrutschen. Im Küstenbezirk Santa Barbara County wurden die Bewohner von Berggemeinden der vom Alisal-Feuer verwüsteten Gegend aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen, weil die Behörden fürchten, dass schwere Regenfälle Überschwemmungen und Murenabgänge auslösen könnten. In Monterey County, wo das Dolan-Feuer gewütet hatte, sollten sich die Menschen auf eine mögliche Evakuierung vorbereiten, für den Fall, dass der Regen die Berghänge lockert.