ExtremwetterTennisballgrosse Hagelkörner richten in Sydney schwere Schäden an
AFP/uri
21.12.2018
Krachend geht ein schwerer Hagelschauer über dem australischen Sydney nieder. Teils tennisballgrosse Hagelkörner sorgen dabei für Millionenschäden.
Immer wieder sorgen Wetterkapriolen in der australischen Metropole Sydney für Überraschungen: Jetzt verursachten Heftige hefige Hagelstürme mit teilweise tennisballgrossen Hagelkörnern Millionenschäden. Bei den Versicherungen gingen bis Freitagnachmittag 25'000 Schadensmeldungen in Höhe von insgesamt 125 Millionen australischen Dollar (knapp 88 Millionen Franken) ein, wie der Versicherungsverband des Landes mitteilte.
A series of lightning and hailstorms in Sydney pummelled cars with ice blocks the size of tennis balls.
The authorities issued a severe storm warning, but that was not enough to prevent damage that is already running into the tens of millions of dollars pic.twitter.com/FePY1mxFbF
Betroffen waren Sydney und die umliegenden Regionen der Central Coast. Die Zahlen dürften in den kommenden Tagen kräftig ansteigen, wenn sich weitere Betroffene wegen Schäden an Häusern, Geschäften oder Autos bei den Versicherungen melden.
Über Sydney war am Donnerstag mit ohrenbetäubendem Lärm heftiger Hagel niedergegangen. Hagelkörner durchschlugen Windschutzscheiben von Autos, Fahrer suchten Schutz in Tankstellen. Vom rasch aufziehenden Unwetter überraschte Surfer am berühmten Strand Bondi Beach versuchten sich mit ihren Surfbrettern zu schützen. Im Internet machten Videos und Fotos mit Hagelkörnern von der Grösse von Tennisbällen die Runde.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen