Tierschützer retteten 18 Hunde in Lugano Tierschützer retteten 18 Hunde aus Wohnung 

gusi

25.9.2018

Schon im Eingangsbereich der Wohnung ist der Boden vor lauter Abfall nicht mehr zu sehen.
Schon im Eingangsbereich der Wohnung ist der Boden vor lauter Abfall nicht mehr zu sehen.
Bild: Spab

Zwischen Abfallbergen und Dreck stossen Tierschützer im Tessin auf zahlreiche kleine Hunde. Die Wohnung konnten sie nur mit Schutzmasken betreten. Jetzt wird bekannt: Hier lebte eine Familie mit drei Kindern.

Da stockte auch den Tierschützern der Atem. In einem Haus in Lugano stiessen sie am Freitag auf eine Wohnung, in der 18 Hunde unter widrigsten Umständen lebten. Die Tierschützer der «Società Protezione animali di Bellinzona» (Spab) waren vom kantonalen Veterinäramt alarmiert worden.

Was die zwei Retter in der Wohnung entdeckten, beschrieben sie später als  «beunruhigend und schockierend», so schreibt es die Tierschutzorganisation auf ihrer Homepage. Zwischen verdreckten Wänden, alten Kleidungsstücken und einer 30 Zentimeter hohen Abfallschicht auf dem Boden mussten sie sich den Weg durch die Unterkunft bahnen. «Aus den Müllbergen kam ein so übler Geruch, dass wir nicht ausschliessen konnten, in all den Sachen auch auf längst verweste Kadaver zu stossen», heisst es weiter.

18 Hunde holten die Tierschützer aus der Wohnung. Sie beschrieben einen fürchterlichen Gestank.
18 Hunde holten die Tierschützer aus der Wohnung. Sie beschrieben einen fürchterlichen Gestank.
Bild: Spab

Familie mit drei Kindern lebte in der Wohnung

Die Tierschützer fanden in der Messie-Wohung schliesslich immer mehr kleine, komplett verängstigte Hunde. Einige Vierbeiner versteckten sich fluchtartig in den Müllbergen, so dass die Helfer bei jedem Schritt aufpassen mussten, nicht auf einen der Hunde zu treten. Insgesamt 18 Hunde fand die Spab in der Wohnung. 

Wie sich darüber hinaus herausstellte, lebte eine Familie mit drei Kindern in der Wohnung. Das berichtete Radio Televisione Svizzera Italiana RSI. Die Wohnung wurde geräumt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite