Trend-Netzwerk Tiktok sperrte Makeup-Tutorial mit politischer Botschaft

toko

30.11.2019

Ein 17-jähriges Mädchen postet bei Tiktok ein Makeup-Tutorial, das eine politische Botschaft enthält — und wird daraufhin von der Plattform gesperrt. Es habe sich um einen Fehler «menschlicher Moderation» gehandelt, heisst es nun.

Mit einer als Makeup-Tutorial getarnten politischen Botschaft erlangte ein 17-jähriges Mädchen grosse Aufmeksamkeit auf Tiktok — ihr Konto wurde jedoch zeitweise gesperrt. Der Vorwurf der politische Zensurr stand sogleich im Raum.

Denn in dem Video prangert Feroza A. die Behandlung der muslimischen Minderheiten durch die chinesische Regierung an. Die US-Amerikanerin wirft den Behörden Mord, Vergewaltigung und die Einrichtung von Konzentrationslagern vor.

Mittlerweile hat sich Tiktok für den Vorfall entschuldigt. Ein Fehler «menschlicher Moderation» habe zur etwa einstündigen Sperrung geführt, teilte die Platform mit.

Die Veröffentlichung des Tutorials fiel zeitlich in etwa mit Medienberichten über die «China Cables» zusammen. Aus den Regierungsdokumenten ging die systematische Unterdrückung der Uiguren durch die Behörden hervor.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite