Antarktis-Tour Riesenwelle tötet Passagierin auf Kreuzfahrtschiff

SDA

2.12.2022 - 13:35

Die erst kürzlich in Betrieb genomme «Viking Polaris» wurde angeblich nur leicht beschädigt. 
Die erst kürzlich in Betrieb genomme «Viking Polaris» wurde angeblich nur leicht beschädigt. 
Bild: Cristian Urrutia/telam/dpa

Das Kreuzfahrtschiff «Viking Polaris» wurde bei einem schweren Sturm in der Antarktis von einer gewaltigen Welle getroffen. Eine Passagierin an Bord kam dabei ums Leben, vier weitere Personen wurden verletzt. 

2.12.2022 - 13:35

Beim Aufprall einer gewaltigen Welle auf ein Kreuzfahrtschiff auf Antarktis-Tour sind ein Passagier getötet und vier weitere verletzt worden. «In tiefer Traurigkeit bestätigen wir, dass ein Gast im Zusammenhang mit dem Vorfall gestorben ist», teilte das Kreuzfahrtunternehmen Viking Cruises am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Die «Viking Polaris» sei am späten Dienstag auf dem Weg in die Stadt Ushuaia ganz im Süden Argentiniens gewesen, als es zu einem «Riesenwellen-Vorfall» gekommen sei, hiess es. Vier Passagiere hätten dabei nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitten und seien vom Schiffsarzt behandelt worden.

Schiff durchfuhr starken Sturm

Laut der argentinischen Zeitung «La Nación» soll das Schiff unter norwegischer Flagge an dem Abend einen starken Sturm durchfahren haben. Beim Auftreffen der grossen Welle sei es zu einem Unfall an Bord gekommen, in dessen Folge eine US-Amerikanerin gestorben sei, schrieb das Blatt. Das Unternehmen äusserte sich weder zum Geschlecht noch zur Herkunft des Todesopfers.

Der erst kürzlich in Betrieb genommene Kreuzer mit Platz für 378 Gäste trug laut dem Unternehmen nur begrenzten Schaden davon und erreichte am Mittwoch ohne weitere Probleme seine Endstation Ushuaia in Feuerland, der Südspitze Südamerikas.

Die nächste geplante Reise des Schiffe sei nach umfänglicher Überlegung abgesagt worden, teilte «Viking Cruises» mit. «Unser Fokus liegt auf der Sicherheit und dem Wohlergehen unserer Gäste und Crew.» Betroffene Fahrgäste seien direkt informiert worden.

SDA