Bergunfälle Frau stirbt bei Bergunfall in Uri

SDA/jka

6.7.2020 - 11:53

Die Rega musste am Wochenende im Kanton Uri gleich dreimal wegen Bergunfällen ausrücken. (Symbolbild)
Die Rega musste am Wochenende im Kanton Uri gleich dreimal wegen Bergunfällen ausrücken. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Am Wochenende haben sich in den Urner Bergen drei Unfälle ereignet. Eine Frau stürzte beim Abstieg von der Sustlihütte in Richtung Sustenbrüggli in den Tod. Zwei andere Personen verletzten sich.

Eine 68-jährige Frau war am Sonntag mit einer vierköpfigen Bergtourengruppe unterwegs, als sie unvermittelt den Halt auf dem Wanderweg verlor und rund 200 Meter über steil abfallendes, felsiges Gelände stürzte, wie die Urner Kantonspolizei am Montag mitteilte. Die Rega konnte die Frau nur noch leblos bergen.

Ebenfalls am Sonntag verlor ein 43-jähriger Mann beim Aufstieg zum Gross Furkahorn in der Gemeinde Realp aus unbekannten Gründen den Halt und stürzte 100 Meter über eine Geröllhalde. Er zog sich leichte Verletzungen zu, die Rega flog ihn in ein ausserkantonales Spital. Der Mann war mit zwei weiteren Berggängern unterwegs.

Bereits am Samstagnachmittag musste die Rega einen Mann bergen, der im Bereich Riental in der Gemeinde Andermatt am Strahlen – also auf der Suche nach Kristallen und Mineralien – war, und auf dem Rückweg auf einem Schneefeld ausrutschte. Der 66-Jährige glitt rund 200 Meter über das Schneefeld und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Zurück zur Startseite

SDA/jka