Verheerendes Feuer Vier tote Kinder nach Brand in russischem Ferienlager

SDA

23.7.2019 - 18:33

Bei einem Brand in einem Ferienlager in Russland sind mindestens vier Kinder ums Leben gekommen
Bei einem Brand in einem Ferienlager in Russland sind mindestens vier Kinder ums Leben gekommen
Source: Keystone/EPA EMERGENCIES MINISTRY/EMERGENCIES MINISTRY HANDOUT

Brand-Katastrophe in der ostrussischen Region Chabarowsk: Bei einem verheerenden Feuer sind vier Kinder in einem Zeltlager gestorben. Insgesamt zerstörte die Feuersbrunst in einem Sommerlager für Kinder und Jugendliche 20 Zelte.

In der ostrussischen Region Chabarowsk sind vier Kinder bei einem Brand in einem Zeltlager gestorben. Der Brand in dem Sommerzeltlager für Kinder und Jugendliche zerstörte 20 Zelte.

Der Vorfall habe sich am frühen Dienstagmorgen ereignet, teilten die regionalen Behörden mit. Das Feuer erfasste nach Angaben der Behörden ein privates Zeltlager für Kinder und tötete ein Mädchen an seinem elften Geburtstag.

Zwei weitere Mädchen seien ihren schweren Brandverletzungen später im Spital erlegen, sagte Behördensprecherin Nadeschda Tomtschenko der Nachrichtenagentur AFP. Die Ermittlungsbehörden gaben zudem den Tod eines Jungen bekannt, der mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht worden war.

Leiter des Zeltlagers festgenommen

Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung. Der Leiter des Zeltlagers, in dem sich 189 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 15 Jahren befanden, wurde festgenommen.

Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew äusserte sich empört über Angaben des örtlichen Gouverneurs, wonach dieser nichts von dem Sommerlager wusste. «Was soll das heissen? Wer hat sonst die Verantwortung, davon zu wissen?«, fragte Medwedew während eines Regierungstreffens.

In Russland kommt es aufgrund von Fahrlässigkeit und der Missachtung von Sicherheitsvorschriften häufig zu Bränden mit Todesfolgen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA