Von Windhose erfasst Touristen-Boot kentert auf Lago Maggiore – vier Tote 

dpa

29.5.2023 - 08:58

Rettungskräfte suchen per Helikopter nach Vermissten im Lago Maggiore.
Rettungskräfte suchen per Helikopter nach Vermissten im Lago Maggiore.
Bild: Keystone/Vigili Del Fuoco via AP

Was als Ferienaktivität begann, endet tragisch: Während eines Unwetters kentert ein von Touristen gemietetes Segelboot. Medien berichten von drei Toten.

29.5.2023 - 08:58

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Drei Personen sterben beim Kentern eines Ausflugsschiffs auf dem Lago Maggiore in Norditalien.
  • 21 Insassen werden gerettet, ein Passagier wird noch vermisst.
  • Das Unglück wurde durch eine Windhose verursacht, das Schiff war für eine Geburtstagsfeier gemietet worden.

Drei Personen sind nach dem Kentern eines Ausflugsschiffs auf dem Lago Maggiore in Norditalien ums Leben gekommen. Ein Passagier wurde am Montagmorgen noch vermisst, weitere 21 Insassen konnten nach Feuerwehrangaben gerettet werden, wie die Nachrichtenagentur APA am Montagmorgen berichtete.

Dies, nachdem das Schiff auf der Höhe des Ortes Lisanza (I) am südlichen Ende des Sees gekentert war. Einige der geretteten Bootsinsassen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Niemand von ihnen schwebte am Montagmorgen in Lebensgefahr.

Nach Angaben des Präsidenten der Region Lombardei, Attilio Fontana, war das Schiff wegen einer Windhose gekentert. Das 16 Meter lange Boot sei von Touristen gemietet worden, teilte er auf dem sozialen Netzwerk Facebook mit. An Bord des Bootes befanden sich 23 Touristen und zwei Besatzungsmitglieder.

Die Such- und Rettungsmassnahmen wurden trotz schwieriger Wetterbedingungen in der Nacht auf Montag fortgesetzt. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge waren mit Tauchern und Personal an Ort und Stelle und untersuchten das Ufer in Richtung Lisanza, einem Ortsteil von Sesto Calende (I), von wo aus das Hausboot gemäss der Nachrichtenagentur ANSA zu einer Geburtstagsfeier ausgelaufen war.

dpa