Deutschland Touristin überlebt hunderte Meter Sturz und lotst Retter zu sich

dpa

30.12.2018

Ein Mitglied des Such- und Rettungsdienstes und ein Rettungshund werden abgesetzt. (Symbolbild)
Ein Mitglied des Such- und Rettungsdienstes und ein Rettungshund werden abgesetzt. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Eine Touristin ist am Königssee im Bereich der Echowand mehrere hundert Meter in einen Graben gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. Da sie mit den Rettungskräften Kontakt hielt, konnte sie gerettet werden.

Eine Frau hat einen mehrere hundert Meter tiefen Sturz nahe des Königssees überlebt. Die Bergwacht Berchtesgaden konnte die Chinesin nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes vom Sonntag mithilfe zweier Hubschrauber retten. Sie hatte am Samstagabend selbst einen Notruf abgesetzt, konnte aber nicht genau sagen, wo sie losgegangen war, wo sie hinwollte und wo sich befand.

Während der aufwendigen Suche entdeckte eine Gruppe der Bergwacht eine Fussspur im Schnee, die im weglosen Hang an einer steilen Rinne endete. Das Team um einen Notarzt seilte sich zu der Frau ab.

Die Chinesin hatte derweil per Telefon Kontakt zu den Rettungskräften gehalten, so dass die Besatzung des Hubschraubers «Edelweiss 6» sie auch aus der Luft orten konnte. Aufziehender Nebel erschwerte allerdings die Bergungsmassnahmen, bevor die Frau ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht wurde, wo sich Ärzte um sie kümmerten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite