AktuellTropensturm «Jasper» erreicht Australiens Ostküste
SDA
13.12.2023 - 10:31
Ein Tropensturm der Kategorie zwei von fünf hat seinen Zug über ein dünn besiedeltes Küstengebiet im Nordosten Australiens nahe der Stadt Cairns begonnen.
13.12.2023, 10:31
SDA
Offiziell sei «Jasper» aber noch nicht auf Land getroffen, da das Auge des Sturms noch nicht über die Küste ziehe, sagte Steven Miles, der stellvertretende Regierungschef des betroffenen Bundesstaates Queensland am Mittwochnachmittag (Ortszeit). Das sollte noch am Abend nahe der Ortschaft Wujal Wujal geschehen, teilte das australische Wetteramt auf X (vormals Twitter) mit.
Der Zyklon werde mit erwarteten Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde über das Gebiet zwischen Cairns und Hope Vale im tropischen Norden Australiens ziehen und sehr wahrscheinlich Überschwemmungen mit sich bringen, schrieb die australische Nachrichtenagentur AAP am frühen Mittwoch. Demnach war bereits vor dem Eintreffen von «Jasper» heftiger Regen gefallen. Mehr als 15 000 Haushalte hatten keinen Strom, wie Miles weiter mitteilte. Mehr als 90 Menschen suchten bereits Notunterkünfte auf. In den tropischen Regionen südlich des Äquators ist jetzt die sommerliche Regenzeit.
Miles rief die Anwohner auf, sich in Sicherheit zu bringen. «Jetzt ist nicht die Zeit, sich draussen zu bewegen», sagte er. Über Verletzte oder konkrete Schäden gab es zunächst keine Informationen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen