AktuellUN fordert 400 Millionen Euro nach Erdbeben in Afghanistan
SDA
21.2.2024 - 18:16
Nach mehreren verheerenden Erdbeben in Afghanistan im vergangenen Herbst sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 400 Millionen Dollar (etwa 370 Millionen Euro) für die Unterstützung des Wiederaufbaus nötig.
Keystone-SDA
21.02.2024, 18:16
SDA
Das schreibt die Organisation in einem gemeinsamen Bericht mit der Weltbank, der Europäischen Union und der Asiatischen Entwicklungsbank. Die meisten Mittel werden für den Bau von Häusern benötigt, wie es am Mittwoch hiess. Auch die Bereiche Bildung und Landwirtschaft seien seit dem Erdbeben nach wie vor beeinträchtigt.
Im vergangenen Oktober war es in der westafghanischen Provinz Herat zu einer Serie von Erdbeben gekommen, bei der nach Angaben der UN mehr als 1500 Menschen starben. Mehr als 2600 weitere wurden verletzt. Ausserdem seien fast 50 000 Häuser beschädigt und fast 14 000 sogar vollständig zerstört worden.
Frauen wurden von dem Erdbeben unverhältnismässig stark getroffen, wie es weiter in dem Bericht heisst. So seien bis zu 70 Prozent der Unternehmen, die von Frauen geführt worden waren, betroffen. Nur 10 Prozent hätte den Betrieb inzwischen wieder aufnehmen können. Den Grund nennt der Bericht nicht. Seit der erneuten Machtübernahme der islamistischen Taliban, die Frauen zunehmend aus dem öffentlichen Leben verbannen, sind Frauen jedoch vor allem zu Hause erwerbstätig.
Zudem gilt die humanitäre Lage in Afghanistan ohnehin als prekär. Nach Angaben der Vereinten Nationen ist mehr als die Hälfte der Einwohner auf humanitäre Hilfe angewiesen..
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen