Wenn das Thermometer weiter klettert Und nun: Das grosse Hitze-Bullshit-Bingo – aus Gründen

phi

30.7.2018

Warmes Wetter: Der Pool verspricht Abkühlung.
Warmes Wetter: Der Pool verspricht Abkühlung.
Archivbild: Keystone

Die Natur ächzt unter der Hitze, Tiere leiden und der Mensch sowieso. Aber gehören Mensch und Tier nicht auch zur Natur? Und warum hat eigentlich noch niemand ein Bullshit-Bingo zum Thema gemacht... bis jetzt?

Das Wetter treibt schon so seine Kapriolen mit uns. Mit den Hundstagen schwappte die Hitzewelle nach Europa, schwemmte jede Menge Hitze mit sich und liess den Schweiss in Strömen fliessen.

Selbst Journalisten, die sonst so unfehlbaren Vertreter der vierten Macht im Staate, macht das Wetter zu schaffen. Anders ist es kaum zu erklären, dass die honore, altehrwürdige «NZZ» titelt: «Trotz durstigem Wetter erwischte die Polizei keine betrunkenen Bootsführer». Oder dass ein Online-Portal namens «Bluewin» per Push-Meldung mitteilt, dass sich die Trockenheit verschärft.

Hier ist jeder ein Gewinner

Durstiges Wetter und scharfe Trockenheit – das ist natürlich albern. Aber wenn man sich schon über Petrus lustig macht, dann richtig: Um uns nicht den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, wir wären hier bei Bluewin nicht konsequent, haben wir ein Hitze-Bullshit-Bingo für Sie erstellt.

Da machen Sie Augen: Eine Dame beim Bingo in London.
Da machen Sie Augen: Eine Dame beim Bingo in London.
Symbolbild: Getty 

Aus Gründen, wie es so schön nichtssagend heisst. Aporopos Floskeln: Bei diesem Bingo wird natürlich jeder zum Gewinner, und dabei sein ist beim Wetter ja bekanntlich ohnehin alles. Ach, und übrigens: Eine Kapriole ist ein «(drolliger) Luftsprung», erklärt uns der Duden. Wenn das nicht zum Wetter passt...

Bluewin/phi/hst

Ein bisschen Spass muss sein – aber jetzt mal im Ernst: hier die aktuelle Wettervorhersage.

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Und wer wirklich seriöse Informationen zur Hitzewelle will, für den ist unser Interview mit dem Berner Klima-Experten Professor Doktor Thomas Stocker ein Muss. Welche Brandgefahr hierzulande herrscht, können Sie hier nachlesen. Und die populärsten Irrtümer sowie interessante Fakten über heisse Hochs finden Sie hier.

Zurück zur Startseite