Untersuchungsbericht78-jähriger Pilot erleidet vor dem Start einen Herzinfarkt und stürzt wenig später ab
ga, sda
13.9.2022 - 10:13
Ein 78-jähriger Kleinflugzeug-Pilot ist 2020 wenige Minuten nach dem Start bei Schongau LU abgestürzt. Jetzt zeigt der Untersuchungsbericht: Der Mann hat kurz vor dem Start einen Herzinfarkt erlitten.
Keystone-SDA, ga, sda
13.09.2022, 10:13
13.09.2022, 10:43
SDA, smi
Flugplatz Buttwil im Kanton Luzern, 7. Januar 2020. Eine Cessna hebt ab und fliegt in den nächsten Minuten Kurve um Kurve. Dann verliert der 78-jährige Pilot die Kontrolle und stürzt im Gebiet Rüedikerwald ab. Als die Rettungskräfte eintreffen ist er tot.
Die Flugroute unmittelbar nach dem Start liess erkennen, dass etwas nicht stimmte. Der 78-jährige Pilot reihte Kurve an Kurve. Keine zehn Minuten nach dem Start hat er die Kontrolle über sein Flugzeug verloren und ist in einen Wald abgestürzt.
Jetzt ist der Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) erschienen. Gemäss Obduktion hat der Pilot 20 bis 30 Minuten vor dem Unfall einen Herzinfarkt erlitten. Als Folge der früher aufgetretenen, stummen Herzinfarkte mit wenigen oder geringen Beschwerden sei es denkbar, dass der Pilot allfällige Symptome als bekannt und harmlos wahrgenommen habe, hält die Sust fest.
Eingeschränkte Handlungsfähigkeit
Mit dem Antreten des Fluges seien jedoch die Anforderungen an die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit gestiegen. Die Wetterbedingungen seien anspruchsvoll gewesen. Gemäss Sust ist es wahrscheinlich, dass der Pilot während des Flugs zumindest zeitweise in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt gewesen sei.
Dies könne auch der Grund sein, weshalb er während des Flugs nicht mehr in der Lage gewesen sei, auf die mehreren Aufrufe des Fluglehrers auf der Flughafenfrequenz zu antworten. Das Flugzeug stürzte in den Rüedikerwald in Schongau ab.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen