«Notwehr» US-Polizei setzt Taser gegen Seniorin ein

SDA

17.8.2018 - 04:55

Die 87-jährige Martha Al-Bishara wurde von Polizisten im US-Gliedstaat Georgia mit einer Elektroschockpistole «ausser Gefecht gesetzt». Sie hatte mit einem Küchenmesser Löwenzahn geschnitten und verstand die Polizisten nicht. 
Die 87-jährige Martha Al-Bishara wurde von Polizisten im US-Gliedstaat Georgia mit einer Elektroschockpistole «ausser Gefecht gesetzt». Sie hatte mit einem Küchenmesser Löwenzahn geschnitten und verstand die Polizisten nicht. 
Source: Keystone

Ein Polizeichef im US-Bundesstaat Georgia hat den Einsatz einer Elektroschockpistole gegen eine 87-jährige Frau verteidigt. Die Seniorin habe ein Messer in der Hand gehalten und hätte damit einen Beamten verletzen können, sagte der Polizeichef der Stadt Chatsworth.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag vergangener Woche, als die 87-jährige Martha Al-Bishara auf dem Grundstück eines Jugendclubs mit einem Messer Löwenzahn abschnitt.

Ein Mitarbeiter des Jugendclubs rief die Polizei, als er die alte Dame mit dem Messer in der Hand sah. Laut Aussage des Polizeichefs Josch Etheridge forderten die eingetroffenen Beamten die Frau auf, ihr Messer abzulegen - doch da Martha Al-Bishara kein Englisch versteht, folgte sie der Anweisung nicht.

Daraufhin setzte einer der Polizisten sie mit einer Elektroschockpistole, auch Taser genannt, ausser Gefecht und legte ihr Handschellen an.

Der Polizeichef verteidigte das Vorgehen des Beamten vor den örtlichen Medien. «Auch eine 87-jährige Frau kann einen Polizisten mit einem Messer verletzen», sagte er. «Es war die niedrigste Form von Gewalt, die wir anwenden konnten, um zu dem Zeitpunkt die Gefahr zu stoppen.»

Auf «tödliche Gewalt» verzichtet

Immerhin habe der Beamte auf «tödliche Gewalt» verzichtet. Die Polizisten hätten nicht gewusst, dass die Frau ihre Anweisungen nicht verstanden habe, fügte der Polizeichef hinzu.

Ihre Enkelin Martha Douhne sagte dem Sender NBC, ihre Grossmutter habe geglaubt, sie werde erschossen. «Wir haben ihr nie etwas über Taser erzählt», sagte sie. «Deshalb weiss sie nicht, was das ist.»

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA