Spital-Aufenthalt Papst Franziskus hat sich «gut erholt»

SDA

30.3.2023 - 13:20

Papst Franziskus (2.v.r) am Mittwoch am Ende der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
Papst Franziskus (2.v.r) am Mittwoch am Ende der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
Keystone

Papst Franziskus geht es nach der ersten Nacht im Spital Gemelli von Rom besser. Das teilte Matteo Bruni, der Sprecher des Heiligen Stuhls, am Donnerstag mit.

30.3.2023 - 13:20

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Laut dem Vatikan ist Papst Franziskus auf dem Weg der Besserung.
  • Das Oberhaupt setzt seine geplante Behandlung im Spital fort.
  • Grund für die Spital-Einweisung des Papstes ist eine Atemwegsinfektion.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche habe sich «gut erholt», sagte Bruni. Sein Zustand «verbessert sich allmählich und er setzt die geplante Behandlung fort.»

Franziskus habe am Morgen einige Zeitungen gelesen und gearbeitet. In dem Privatappartement innerhalb der Klinik habe er in einer kleinen Kapelle gebetet und die Eucharistie empfangen.

Bruni machte keine Angaben dazu, wie lange Franziskus in dem Spital bleiben müsse. Am Mittwoch hatte er noch von «einigen Tagen» gesprochen.

Der Papst war zuvor wegen Atemproblemen in die Klinik nordwestlich des Vatikans gebracht worden. Am Abend vermeldete der Heilige Stuhl dann eine Atemwegsinfektion.

Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete am Donnerstag von einer Bronchitis. Eine Meldung des «Corriere della Sera» über eine Lungenentzündung wurde von anderen Medien dementiert. Der Vatikan äusserte sich nicht dazu.

SDA