Verhaftung Zoll erwischt Schmuggler mit über 400'000 Euro Bargeld im Gepäck

SDA

29.5.2019 - 14:51

Im Gepäck von zwei Männern aus Gambia entdeckten die Zollbeamten unter anderem rund 431'000 Euro, aufgeteilt in Couverts.
Im Gepäck von zwei Männern aus Gambia entdeckten die Zollbeamten unter anderem rund 431'000 Euro, aufgeteilt in Couverts.
Source: Eidgenössische Zollverwaltung

Grosser Fang für den Schweizer Zoll: Am Übergang in Kreuzlingen sind den Beamten zwei Männer ins Netz gegangen, die mehrere Hunderttausend Euro und weit über 140 Handys zu schmuggeln versuchten.

Am Sonntag sind in Kreuzlingen TG bei der Kontrolle des Gepäcks von zwei Männern aus Gambia grosse Mengen an Bargeld, rund 140 Mobiltelefone sowie zehn Tablets entdeckt worden. Es wird wegen des Verdachts auf Geldwäscherei ermittelt.

Am letzten Sonntag war am Grenzübergang Kreuzlingen Autobahn ein deutscher Reisebus kontrolliert worden. Darin befanden sich jene zwei Männer aus Gambia. Sie hätten angegeben, allein zu reisen, teilte die Eidgenössische Zollverwaltung am Mittwoch mit.

In den Koffern der beiden Männer wurde schliesslich der ungewöhnliche Inhalt entdeckt. Eine genaue Zählung des in Couverts aufgeteilten Bargelds ergab den Betrag von 431'845 Euro. Zahlreiche der Mobiltelefone sind als gestohlen gemeldet.

In die Ermittlungen war neben der Eidgenössischen Zollverwaltung auch die deutsche Bundespolizei involviert. Die Männer wurden für weitere Untersuchungen der Thurgauer Kantonspolizei übergeben.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA