Hagel und schwerer RegenVerletzte nach Unwetter in Kandersteg BE
SDA/uri
17.8.2020
Schweizer Wetterflash
Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!
06.12.2019
In Teilen der Schweiz ist es in der Nacht zu Unwettern gekommen. Bei der Berner Kantonspolizei gingen gegen 100 Meldungen ein. Bei einem Murgang wurden in Kandersteg BE fünf Personen leicht verletzt.
Nach Unwettern in der Schweiz ging bei der Polizei am Sonntag kurz nach 23:00 Uhr eine Meldung zu einem Murgang in Kandersteg ein, wie diese am Montag mitteilte. In der Folge kam es zu Überschwemmungen in den nahegelegenen Wohnquartieren sowie beim Campingplatz.
Unter anderem drangen grosse Wassermassen in ein Haus ein, wo sich drei Männer und eine Frau befanden, die das überflutete Gebäude verlassen konnten. Dabei verletzten sie sich leicht und wurden in Spitalpflege gebracht.
Laut Polizeiangaben wurde ein weiterer Mann leicht verletzt, als er in einem Haus die Kellerfenster schliessen wollte und dort Wasser eindrang. Der Mann sowie vier weitere, unverletzte Personen, wurden per Rettungshelikopter ausgeflogen.
In Bowil BE starben 20 Kühe und Kälber, nachdem ein Blitz in einen Baum einschlug.
Hagel und grosse Regenmengen
Die Hochsommerphase war am Sonntagabend in einigen Regionen der Schweiz vereinzelt mit heftigen Hagelgewittern zu Ende gegangen. Videos auf verschiedenen Onlineplattformen zeigten Unwetter mit starkem Hagel und Regenfällen.
Betroffen war am frühen Abend auch die Region Aarau-Olten. Die Kantonspolizei Aargau erhielt in der Nacht rund 20 Meldungen zu Wassereinbrüchen in Kellern und Unterführungen.
Bei der Kantonspolizei Solothurn gingen in der Nacht auf Montag rund 40 Meldungen zu Wassereinbrüchen in Kellern ein. Es habe auch vereinzelte Anrufe zu umgestürzten Baustellen-Abschrankungen und gestürzten Bäumen gegeben, teilte die Kantonspolizei Solothurn mit.
Wie der Wetterdienst MeteoNews berichtet, entluden sich über der Schweiz bis zum Montagmorgen über 20'000 Blitze. Zwischen dem Unterwallis und der Nordwestschweiz sei es gar zu einem «Blitzspektakel» gekommen: Rund 16'000 wurden dort innert drei Stunden verzeichnet.
Sturmböen am Genfersee
SRF Meteo meldete teils ergiebigen Regen und Sturmböen von bis zu 95 Kilometern pro Stunde in Nyon VD. Im Mittelland wurden verbreitet Böenspitzen im Bereich um 70 Kilometer pro Stunde gemessen, in St-Prex am Genfersee und in Schaffhausen wurden am späten Sonntagabend Spitzenwerte von 95 Kilometer pro Stunde verzeichnet.
In einigen Gebieten der Schweiz herrschte laut SRF Meteo bis am Sonntag immer noch grosse Trockenheit. An vielen Orten habe der Regen für eine gewisse Entspannung gesorgt. So fielen in der Magadinoebene am frühen Montagmorgen bereits 40 Liter Regen pro Quadratmeter.
Die grössten Regenmengen seit Sonntag gab es im Grossraum Olten, wie es weiter heisst. Dort wurden zum Teil mehr als 50 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen.
Für Montag und Dienstag prognostizierte SRF Meteo veränderliches Wetter. Bereits am Mittwoch sollen die Temperaturen wieder ansteigen, und am Donnerstag und Freitag meldet sich der Hochsommer wieder zurück.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Trump in Paris erwartet: Erste Auslandsreise seit Wahlsieg
Trump in Paris erwartet: Anderthalb Monate vor seiner Amtseinführung macht der designierte US-Präsident Donald Trump an diesem Wochenende seine erste Auslandsreise seit dem Wahlsieg. Auf Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wird Trump am Samstagabend in Paris bei der feierlichen Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame erwartet. Bereits am Nachmittag wollen sich Macron und Trump im Élysée-Palast für ein bilaterales Gespräch zusammensetzen. Im Anschluss erwartet Macron dort auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
07.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Trump in Paris erwartet: Erste Auslandsreise seit Wahlsieg