Frankreich Verschärfte Maskenpflicht in Frankreich tritt in Kraft

SDA

20.7.2020 - 10:14

Passanten sind hinter einem Plakat mit der Aufschrift «On est bien mieux masqué que confiné» (Lieber maskiert als eingesperrt) zu sehen. Foto: Philippe Lopez/AFP/dpa
Passanten sind hinter einem Plakat mit der Aufschrift «On est bien mieux masqué que confiné» (Lieber maskiert als eingesperrt) zu sehen. Foto: Philippe Lopez/AFP/dpa
Source: Keystone/AFP/Philippe Lopez

In Frankreich gilt im Kampf gegen das Coronavirus seit Montag eine verschärfte Maskenpflicht. In öffentlichen geschlossenen Räumen muss dort nun verbindlich eine Schutzmaske getragen werden.

Die neuen Regeln gelten unter anderem für Geschäfte, Banken, Markthallen, aber auch in Kinos, Museen und Sehenswürdigkeiten, wie Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran im Nachrichtensender Franceinfo erklärte. Auch in Fitnessstudios und Orten der Religionsausübung muss eine Maske getragen werden. Damit solle der Schutz der Menschen vor dem Coronavirus gestärkt werden, erklärte Véran.

Bisher konnten Betreiber selbst entscheiden, ob Kunden und Besucher eine Maske tragen müssen. Bei der Nichteinhaltung der Maskenpflicht droht nun ein Bussgeld von 135 Euro. In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt in Frankreich landesweit bereits seit Mai eine Maskenpflicht. Auch viele Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm oder der Louvre in Paris konnten nur mit Maske besucht werden.

Staatspräsident Emmanuel Macron hatte die Regelverschärfung in der vergangenen Woche in einem TV-Interview persönlich angekündigt. In Frankreich wird – wie auch in anderen Ländern – eine zweite Welle der Covid-19-Pandemie befürchtet. Behörden in Frankreich warnten bereits vor einem Anstieg der Coronafälle –, wenn auch auf niedrigem Niveau. Frankreich ist von der Coronakrise mit mehr als 30000 Toten hart getroffen geworden.

Zurück zur Startseite

SDA