Tausende auf der FluchtVulkanausbruch auf den Philippinen fordert einen Toten
SDA
13.1.2020 - 04:23
Auf den Philippinen hat ein Vulkanausbruch nahe Manila tödliche Folgen. In Calamba kommt ein Mann bei einem Verkehrsunfall im Ascheregen ums Leben, drei Menschen werden laut Polizei verletzt.
Der philippinische Vulkan Taal nahe Manila ist ausgebrochen, wodurch ein Mensch sein Leben verloren hat. Dieser kam bei einem Verkehrsunfall im Ascheregen ums Leben, drei Menschen wurden verletzt. Dies berichtete die Polizei.
Der Taal ist nach dem Mayon der zweitaktivste Vulkan des südostasiatischen Inselstaats. Seit dem Wochenende ist die Lage dort sehr bedrohlich.
Die Behörden schätzten, dass mindestens 200'000 Menschen fliehen müssen, falls der Ausbruch schlimmer wird. Bereits 45'000 Menschen hatten sich schon in Sicherheit bringen müssen, darunter Touristen. Asche und Steine regneten auf Häuser, Strassen, Autos und Bäume. Durch den Regen verwandelte sich die Asche in Schlamm.
Der über Nacht stillgelegte Flughafen von Manila nahm den Betrieb am Montagmittag (Ortszeit) zum Teil wieder auf. Fast 200 In- und Auslandsflüge waren gestrichen worden.
Gefürchtet und faszinierend: Der Ätna auf Sizilien ist ein Vulkan mit vielen Gesichtern.
Bild: ZDF / Marc Szelgat
1000 Grad Celsius heisse Lava im Rücken: Auf Ambrym entnimmt der Geologe Dr. Jens Kallmeyer Proben an einem aktiven Lava-See.
Bild: ZDF / Alex Ranken
Der Geologe forscht am kochenden Lava-See auf Ambrym nach Spuren von Leben.
Bild: ZDF / Alex Ranken
Forschungsexpedition zu einem aktiven Lava-See auf dem Archipel von Vanuatu: Mehr als 400 Meter in die Tiefe seilen sich Wissenschaftler ab. Aus dem Inneren des Vulkans wollen sie Proben entnehmen. Doch der «Ausflug» ist lebensgefährlich.
Bild: ZDF / Alex Ranken
Einer der aktivsten Lava-Seen der Welt liegt auf Ambrym, einer Insel im Südpazifik. Sie gehört zu der Inselkette Vanuatu.
Bild: ZDF / Alex Ranken
Bei dem letzten Ausbruch des Vulkans Kilauea auf Hawaii brach glühende Lava die Erde auf. Die Lavaströme zeigten ein einzigartiges Naturschauspiel.
Bild: ZDF / John Paul Careless, Spotmatik
Der Vulkanologe Boris Behncke (rechts) kontrolliert an einem Krater des Ätna auf Sizilien die austretenden Gase. Sie geben Aufschluss über die Aktivität des Vulkans.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen