Katholische KircheWalliser Ordensbruder soll in Spanien selig gesprochen werden
SDA
23.6.2025 - 12:24
Nach Maurice Tornay wird François-Benjamin May der zweite Walliser, der von der katholischen Kirche selig gesprochen wird. (Symbolbild)
Keystone
Der Ordensbruder François-Benjamin May wird der zweite von der katholischen Kirche anerkannte Selige aus dem Wallis werden. Die Zeremonie wird am 12. Juli in Barcelona stattfinden.
Keystone-SDA
23.06.2025, 12:24
SDA
Am 28. Januar hatte Papst Franziskus den Weg für die Seligsprechung des 1909 in Barcelona während antiklerikaler Unruhen getöteten Ordensbruders geebnet. François-Benjamin May wurde 1870 in Bagnes VS geboren. Mit 18 Jahren trat er in Frankreich ins Institut der Maristenbrüder ein. Dort erhielt er den Namen Lycarion.
Der Walliser wirkte zunächst im katalonischen Mataro, nach seiner ewigen Professur wurde er nach Gerona versetzt, wo er in der ersten von Maristenbrüdern in Spanien geführten Schule arbeitete. Lycarion war laut der Webseite der Katholischen Kirche Schweiz ein unternehmungslustiger und intellektuell begabter Mann.
Nachdem er einige Zeit im Baskenland einen Kindergarten geleitet hatte, wurde er nach Barcelona gerufen, um die Schule «Patronato Obrero de San José» zu gründen und zu leiten. Im gleichen Viertel war in jenen Jahren die «Escuela Moderna» mit einer antireligiösen Ausrichtung gegründet worden.
Als Märtyrer gestorben
In der Woche vom 25. Juli bis 5. August 1909 kam es in Katalonien zu einer Serie blutiger Zusammenstösse zwischen der spanischen Armee und der Arbeiterklasse. Diese artete in Plünderungen und Brandschatzungen von Kirchen, Klöstern und katholischen Schulen aus. Bruder Lycarion wurde in eine Falle gelockt und und von mehreren Kugeln getroffen.
In Barcelona wird auch die Seligsprechung von May stattfinden. Die Feier wird vom Kardinalpräfekten des Dikasteriums für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kardinal Marcello Semerearo, geleitet und von Kardinal Jean-Joseph Omella, dem Erzbischof von Barcelona, mit zelebriert.
Die Zeremonie findet in der Klosterkirche des Heiligen Franz von Sales in der Nähe der Sagrada Familia statt. Eine elfköpfige Delegation wird das Val de Bagnes bei dieser Gelegenheit vertreten. Sie besteht aus politischen und religiösen Vertretern sowie Nachkommen des Seliggesprochenen, wie die Pfarreien von Bagnes, Vollèges und Verbier am Montag in einer Pressemitteilung erklärten.
Bisher war der einzige Selige aus dem Wallis Maurice Tornay (1910-1949), der als Märtyrer in Tibet starb.
Über 5200 Tonnen heben: Hier siehst du Big Carl, den grössten Kran der Welt, im Einsatz
In Somerset entsteht derzeit das grösste Atomkraftwerk Grossbritanniens und dazu kommt Big Carl, der leistungsstärkste Kran der Welt zum Einsatz. Im Video erfährst du, und siehst du, was er alles kann.
18.07.2025
Berichte: Vermisste Deutsche in Australien lebend gefunden
Eine seit zwei Wochen in Westaustralien vermisste Deutsche soll lebend gefunden worden sein. Das berichten mehrere australische Medien übereinstimmend. Die 26-jährige Carolina Wilga wurde demnach von einem Passanten auf einem Pfad im Busch entdeckt.
12.07.2025
Sorge um vermisste Deutsche in Australien: Polizei findet Auto
Perth, 10.07.2025: Sorge um Deutsche Backpackerin: Mehr als zehn Tage nach dem Verschwinden der 26-jährigen Carolina Wilga in Westaustralien findet die Polizei das verlassene Auto der Frau. Laut Medien hatte es vermutlich mechanische Probleme gegeben.
Wilga selbst war aber nicht vor Ort. Die Suche nach ihr dauert an, zusätzliche Kräfte wurden in das Gebiet entsandt.
Die Sorge um die Deutsche war zuletzt immer mehr gewachsen. Wilga war zuletzt am 29. Juni in dem Ort Beacon gesehen worden. Seither verliert sich ihre Spur. Ihr Telefon ist ausgeschaltet. Bisher gibt es keine Hinweise auf eine Straftat.
11.07.2025
Über 5200 Tonnen heben: Hier siehst du Big Carl, den grössten Kran der Welt, im Einsatz
Berichte: Vermisste Deutsche in Australien lebend gefunden
Sorge um vermisste Deutsche in Australien: Polizei findet Auto