Bergunfall Wanderer im Alpsteingebiet tödlich verunfallt

ed, sda

26.5.2022 - 16:11

Der tödlich verunglückte Wanderer befand sich vermutlich auf dem Weg zur Schwägalp, als er auf einem Schneefeld ausrutschte und in die Tiefe stürzte. (Archivbild)
Der tödlich verunglückte Wanderer befand sich vermutlich auf dem Weg zur Schwägalp, als er auf einem Schneefeld ausrutschte und in die Tiefe stürzte. (Archivbild)
Keystone

Im Alpsteingebiet in den Appenzeller Alpen ist am Auffahrtstag unterhalb der Tierwies ein 44-jähriger Berggänger tödlich verunfallt. Er rutschte auf einem Schneefeld aus und stürzte in die Tiefe.

26.5.2022 - 16:11

Der Mann konnte von der Rettungsflugwacht nur noch tot geborgen werden, wie die Ausserrhoder Kantonspolizei mitteilte.

Eine Gruppe von Wanderern habe um 10.30 Uhr festgestellt, wie unterhalb der Tierwies eine Person abgestürzt sei. Die Gruppe habe die Rettungskräfte alarmiert. Ein zufällig anwesender Polizist habe den tödlich verunfallten Bergwanderer kurze Zeit später im steilen Gelände aufgefunden.

Es müsse angenommen werden, dass der Verunfallte alleine unterwegs gewesen sei und dass er sich vermutlich auf dem Rückweg zur Schwägalp befunden habe. Dabei dürfte er beim Überqueren eines Schneefeldes ausgerutscht und mehrere Hundert Meter in die Tiefe gestürzt sein, schreibt die Polizei.

ed, sda