Affäre Weinstein Weinstein erneut als Vergewaltiger belastet

SDA

31.1.2020 - 20:28

Monster oder Opfer? Letzteren Eindruck erwecken zu wollen, warfen böse Zungen dem tief gefallenen Hollywood-Filmmogul Weinstein vor, als der offenbar gewohnheitsmässige Vergewaltiger Anfang Januar mit Rollator vor Gericht erschien. Der Grund soll aber eine Rückenoperation gewesen sein.
Monster oder Opfer? Letzteren Eindruck erwecken zu wollen, warfen böse Zungen dem tief gefallenen Hollywood-Filmmogul Weinstein vor, als der offenbar gewohnheitsmässige Vergewaltiger Anfang Januar mit Rollator vor Gericht erschien. Der Grund soll aber eine Rückenoperation gewesen sein.
Source: KEYSTONE/AP/SW

Im Prozess gegen Harvey Weinstein hat eine der beiden Hauptzeuginnen dem früheren Hollywood-Mogul erneut schwere Sexualverbrechen vorgeworfen. Weinstein habe sie 2013 vergewaltigt, sagte die Schauspielerin Jessica Mann am Freitag unter Tränen vor Gericht in New York.

«Er hat sich auf mich drauf gelegt und sich in mich hinein gedrängt», sagte Mann. Zudem habe Weinstein sie weitere Male sexuell belästigt und manipuliert. Der frühere Hollywood-Filmmogul beobachtete die Aussage konzentriert, schüttelte hin und wieder den Kopf.

Jessica Mann ist eine der beiden Hauptzeuginnen, auf deren Aussagen die Staatsanwaltschaft ihre Anklagepunkte aufgebaut hat. Die andere, Mimi Haleyi, hatte bereits in der vergangenen Woche geschildert, wie Weinstein sie 2006 in seinem New Yorker Apartment vergewaltigt und zum Oralsex gezwungen habe.

Der frühere Filmmogul bestreitet alle Vorwürfe. Seine Verteidiger versuchen, die Glaubwürdigkeit der Zeuginnen in Frage zu stellen. Am Ende entscheiden die zwölf Geschworenen über Schuld oder Unschuld. Bei einer Verurteilung droht Weinstein lebenslange Haft. Mehr als 80 Frauen haben Weinstein seit 2017 sexuelle Übergriffe vorgeworfen und damit die weltweite #MeToo-Bewegung ausgelöst.

Zurück zur Startseite

SDA