AktuellWeisser Wal-Kadaver in Australien: «nicht der berühmte Migaloo»
SDA
18.7.2022 - 07:01
Bei einem an der Küste des australischen Bundesstaates Victoria angeschwemmten weissen Wal-Kadaver handelt es sich nicht um den weltberühmten Migaloo. Der am abgelegenen Mallacoota Beach entdeckte Meeressäuger sei ein Weibchen, der Albino-Buckelwal Migaloo ein Männchen, bestätigten Meeresbiologen im australischen Fernsehen. In der Sprache der Ureinwohner bedeutet der Name so viel wie «weisser Kumpel».
18.07.2022, 07:01
SDA
Der wahrscheinlich 1986 geborene Migaloo war erstmals 1991 gesichtet worden. Später tauchte er regelmässig auf seinem Weg von der Antarktis zu den Aufzuchtplätzen im Great Barrier Reef auf und begeisterte Augenzeugen. Um das Tier vor einem allzu grossen Ansturm Schaulustiger zu schützen, stellte die Regierung von Queensland den Wal unter ihren besonderen Schutz. Nachdem er seinen Tracking-Chip verloren hatte, wurde Migaloo allerdings seit zwei Jahren nicht mehr gesehen.
Komplett weisse Exemplare sind extrem selten. Nur etwa eine Handvoll Albino-Wale wurden bislang dokumentiert. Ob das angeschwemmte Weibchen auch dazugehört, ist noch unklar. Die Wildtierbiologin Vanessa Pirotta von der Macquarie University hat Zweifel. Das Tier sei wahrscheinlich im Ozean gestorben und sein Körper mit der Zeit ausgebleicht, sagte sie dem Sender 9News. Am Hals seien Seepocken gefunden worden, die an dunkler Haut festgesaugt gewesen seien. Experten sollen den Kadaver aber noch weiter untersuchen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen