Streik fortgesetzt Zugstrecken zwischen Schweiz und Deutschland fallen aus

SDA

24.8.2021 - 06:22

Erneut fallen wegen des Streiks in Deutschland die Nachtzüge von Zürich nach Berlin aus. (Archivbild)
Erneut fallen wegen des Streiks in Deutschland die Nachtzüge von Zürich nach Berlin aus. (Archivbild)
Bild: Keystone/Leandre Duggan

Die deutsche Lokführergewerkschaft GDL setzte ihren Streik bei der Deutschen Bahn fort. Auch Reisende aus der Schweiz müssen sich am Dienstag erneut auf zahlreiche Verspätungen und Zugausfälle vorbereiten.

24.8.2021 - 06:22

Kunden der Deutschen Bahn müssen sich auch am Dienstag auf zahlreiche Verspätungen und Zugausfälle vorbereiten. Die Gewerkschaft GDL setzte ihren Streik bei der Deutschen Bahn fort. Auch Reisende aus der Schweiz sind von den Ausfällen betroffen. Ähnlich wie am ersten Tag des Streiks rechnet die Bahn nach eigenen Angaben damit, das Angebot im Fernverkehr mit etwa 30 Prozent aufrechterhalten zu können, im Regionalverkehr im Durchschnitt etwa 40 Prozent. «Auch am zweiten Tag werden wir unser stabiles Grundangebot bieten», sagte eine DB-Sprecherin am Dienstagmorgen.

Reisende müssen sich wie am Montag auf zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Auch im Güterverkehr wird weiter gestreikt. Um 2:00 Uhr in der Nacht zu Mittwoch soll der Arbeitskampf beendet werden. Die Bahn geht davon aus, dass sich der Verkehr im Laufe dieses Tages wieder normalisieren wird.

Auch Züge aus der Schweiz betroffen

Dann dürften auch die Nachtzüge von Zürich nach Berlin wieder regulär unterwegs sein. Seit Montag sind neben den Nachtzügen von Zürich nach Berlin und Hamburg auch die ICE Zürich-Basel-Hamburg, Interlaken-Basel-Berlin und Basel-Köln ausgefallen. Auch die Verbindungen zwischen Zürich und München wurden reduziert.

SBB-Sprecher Jürg Grob hatte am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitgeteilt es verkehrten nur noch zwei Zugpaare durchgehend, alle anderen Züge fahren nur bis Bregenz.

Innerhalb der Schweiz würden die Verbindungen ersetzt, sagte Grob weiter. Kundinnen und Kunden, die ihre Reise wegen des Streiks verschieben möchten, könnten ihr Ticket für den Fernverkehr entweder flexibel nutzen oder kostenfrei stornieren. Auch Reservierungen könnten kostenfrei umgetauscht werden.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will mit dem Streik höhere Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten erzwingen. Es ist ihr zweiter Streik in dieser Tarifrunde. Anders als beim ersten Ausstand in der vorletzten Woche hatten Fahrgäste dieses Mal mehr Zeit, sich vorzubereiten.

SDA