Junge SVP Gericht bestätigt Schuldsprüche wegen «Zigeuner»-Plakat

SDA

6.12.2019 - 13:51

Es bleibt dabei: Die Co-Präsidenten der Jungen SVP Kanton Bern werden wegen Rassendiskriminierung verurteilt. Am Freitag sprach auch die zweite Instanz bedingte Geldstrafen aus.

Nils Fiechter und Adrian Spahr wurden zu Geldstrafen von je 30 Tagessätzen zu 160 respektive 120 Franken verurteilt, was 4'800 respektive 3'600 Franken ausmacht.

Der Prozess drehte sich um ein Plakat, das Fiechter und Spahr im Februar 2018 auf der Facebookseite der JSVP Kanton Bern veröffentlicht hatten. Darauf ist die Rede von Millionenkosten für den Bau und Unterhalt von Transitplätzen «für ausländische Zigeuner». Solche Plätze würden gegen den Willen der Bevölkerung gebaut.

Die Zeichnung auf dem Plakat zeigt einen Schweizer in Sennentracht, der sich vor einem Abfallhaufen einer Wohnwagensiedlung die Nase zuhält. Im Hintergrund verrichtet ein Wohnwagenbewohner gerade seine Notdurft.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA