Jugendamt schockiert Wiener Polizei bestätigt: Mutter und Töchter in Wohnung verhungert 

dpa/tsha

23.5.2019

In einer Wohnung in Wien-Floridsdorf wurden die Leichen von drei Frauen gefunden.
In einer Wohnung in Wien-Floridsdorf wurden die Leichen von drei Frauen gefunden.
Bild: Keystone

Tragische Todesfälle in Österreich: In Wien werden eine Mutter und ihre Töchter tot aufgefunden. Offenbar sind die Frauen verhungert.

In Wien sind drei Frauen in ihrer Wohnung verhungert. Die Mutter und ihre beiden Zwillingstöchter waren am Dienstag tot aufgefunden worden. «Eine gerichtliche Obduktion wurde durchgeführt. Nach aktuellem Stand kann von einem Tod durch Verhungern ausgegangen werden», sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Donnerstag der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Spuren einer Vergiftung seien nach einer ersten toxikologischen Untersuchung nicht entdeckt worden.

Der Todeszeitpunkt wurde auf Ende März oder Anfang April festgelegt. Bei den drei Frauen handelte es sich um eine 45 Jahre alte Mutter und ihre 18 Jahre alten Zwillingstöchter. Die Familie war dem Jugendamt bekannt. Den letzten Kontakt gab es im März 2017 wegen des Verdachts der Vernachlässigung.

«Es waren schüchterne Kinder»

Wie Andrea Friemel von der Wiener Kinder- und Jugendhilfe der APA berichtete, habe sich dieser Verdacht aber nicht bestätigt. «Es waren schüchterne Kinder, ruhige Mädchen in der Pubertät.» Die beiden Kinder hätten eine «Entwicklungsverzögerung» aufgewiesen, sagte Friemel.

Je älter die Kinder wurden, desto augenscheinlicher sei die Entwicklungsstörung gewesen. Eine schwere geistige oder körperliche Behinderung der Mädchen könne aber ausgeschlossen werden – die Zwillinge seien nicht hilflos gewesen. «Wäre so etwas wahrgenommen worden, hätte es automatisch mehr an Unterstützung, auch finanzieller Natur, gegeben», so Friemel. Die Jugendhilfemitarbeiterin zeigte sich bestürzt über den Tod der drei Frauen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite