Polizei-Video Wollen Sie mit diesen Autofahrern die Strasse teilen?

grö

21.3.2018

Mit einem Video zeigt die Kantonspolizei Zürich eindrücklich, wie schnell Autofahrer am Steuer durch ihr Handy abgelenkt sind.

Die Zahlen sind erschreckend: 2017 gab es laut der Verkehrsunfallstatistik allein auf Zürcher Strassen 151 Unfälle mit Schwerverletzten – durch Ablenkung. Das sind beinahe acht Prozent mehr als im Vorjahr. Ein grosser Teil der Unfälle ist dabei auf die Benutzung von Mobiltelefonen zurückzuführen.

Dem will die Kantonspolizei Zürich nun präventiv vorbeugen und hat dafür ein Video auf verschiedene Social-Media-Kanäle wie Facebook gestellt. «Gesehen auf Zürcher Autobahnen im Monat Februar», ist am Anfang des Videos zu lesen. Dann sind Auto- und LKW-Fahrer zu sehen, die an ihren Handys herumfingern und dabei die Augen längst nicht mehr auf die Strasse gerichtet haben. 

Am Schluss die Frage: «Möchten Sie mit diesen Verkehrsteilnehmern die Strasse teilen? Machen Sie's besser!»

Was vielen offensichtlich nicht bewusst ist: Das Hantieren mit dem Mobiltelefon am Steuer kann nicht nur lebensgefährlich werden, sondern auch teuer. Fürs Telefonieren drohen 100 Franken Busse, wer ein SMS während der Fahrt tippt, muss mit einer Verzeigung an das Statthalteramt und einer Strafe von mehreren 100 Franken oder gar dem Ausweisentzug rechnen.

Carmen Surber, Sprecherin der Kantonspolizei Zürich, erklärt auf Anfrage von «Bluewin»: «Wir müssen tagtäglich Autolenker büssen oder verzeigen, die durch ihr Smartphone abgelenkt sind. Mit diesem Video wollen wir die Fahrer sensibilisieren. Wir sind überzeugt, dass Social Media in der heutigen Zeit ein guter Kanal ist, um die Leute zu erreichen.»

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite