Zürich Zu viele E-Trottinetts und Mietvelos: Stadt will durchgreifen

tsha

20.2.2019

Mietvelos sind ein häufiger Anblick auf den Strassen von Zürich.
Mietvelos sind ein häufiger Anblick auf den Strassen von Zürich.
Bild: Keystone

In Zürich gibt es immer mehr Mietvelos und E-Trottinetts. Jetzt will die Stadt die Anzahl reduzieren.

Zürich wird von Mietvelos und E-Trottinetts geradezu überflutet. Rund 1'700 Stück warteten im vergangenen Jahr auf den Strassen der Stadt drauf, ausgeliehen zu werden. Wie der «Tagesanzeiger» berichtet, könnten es bald sogar noch mehr werden: Ein Dutzend Firmen hätten sich angemeldet, um ihre E-Trottinetts aufzustellen. Gegen die Masse an Fahrzeugen will die Stadt Zürich nun vorgehen.

Laut «Tagesanzeiger» erarbeit das städtische Tiefbauamt derzeit ein neues Regelwerk. Demnach sieht eine Option vor, die Anbieter von E-Trottinetts und Mietvelos künftig zur Kasse zu bitten. Auch eine Obergrenze für die Leihgefährte sei in der Diskussion. Anbieter von Free-Floating-Systemen seien darüber informiert worden.

Wie hoch die allfälligen Gebühren ausfallen könnten, ist laut Pio Sulzer, Sprecher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, noch nicht entschieden. Daran, dass der von der Stadt konzessionierten Veloverleihs Publibike seine Räder kostenlos aufstellen darf, solle sich aber nichts ändern.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite