Die BLS betroffen Zugausfälle wegen Stellwerkstörungen

SDA, tasc

21.10.2019 - 18:18

Wegen einer generellen Stellwerkstörung fielen auf den BLS-Linien von Bern nach Biel und Neuenburg teilweise Züge aus oder verkehrten verspätet. (Archivbild)
Wegen einer generellen Stellwerkstörung fielen auf den BLS-Linien von Bern nach Biel und Neuenburg teilweise Züge aus oder verkehrten verspätet. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Auf dem Streckennetz der BLS ist es zu Zugausfällen gekommen. Wie es heisst, hätten verschiedene Stellwerkstörungen dazu geführt. Es kam zu erheblichen Verspätungen. Diese sollten alsbald behoben sein.

In der Region Bern ist es am Montagnachmittag auf dem Streckennetz der BLS zu Zugausfällen und Verspätungen gekommen. Grund waren verschiedene Stellwerkstörungen. Diese waren bis 18 Uhr behoben. Anschliessend gab es noch Folgeverspätungen.

Es gab «eine generelle Stellwerkstörung auf dem ganzen Schienennetz», erklärte BLS-Sprecher Stefan Dauner auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die erste Störungsmeldung ging kurz nach 15 Uhr aus dem Berner Oberland ein. Die Fachleute in der Betriebszentrale arbeiteten an der Behebung der Probleme.

Die Störung führte zu Zugsausfällen und Verspätungen auf dem BLS-Netz, insbesondere die Verbindungen von Bern nach Neuenburg und Biel waren betroffen. Auch der Autoverlad am Lötschberg war unterbrochen.

Die Probleme der BLS hatten auch Auswirkungen auf den Fernverkehr der SBB. Die Züge erlitten teilweise Folgeverspätungen, wie ein SBB-Sprecher auf Anfrage sagte.

Ab 18 Uhr waren die Stellwerkstörungen nach Auskunft von BLS-Sprecher Dauner behoben. Einzelne Züge hatten aber noch Folgeverspätungen von bis zu 15 Minuten. Auch der Autoverlad am Lötschberg war wieder offen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA, tasc