Grossraubtiere Zusammenprall mit Fahrzeug verursacht Tod von Wolf im Wallis

hkl, sda

13.1.2022 - 12:39

Im Wallis wurden Ende 2021 zwei Wölfe bei Zusammenstössen mit Fahrzeugen getötet. Im Bild der im Pfynwald gefundene Kadaver. (Archivbild)
Im Wallis wurden Ende 2021 zwei Wölfe bei Zusammenstössen mit Fahrzeugen getötet. Im Bild der im Pfynwald gefundene Kadaver. (Archivbild)
Keystone

Der Mitte Dezember 2021 im Val d'Anniviers im Kanton Wallis tot aufgefundene Wolf ist an der Folgen einer Kollision mit einem Fahrzeug verendet. Dies haben Untersuchungen im Tierspital in Bern ergeben. Der Kadaver wies keine Spuren von Schussverletzungen auf.

hkl, sda

Der Wolf hatte keine äusserlichen Verletzungen, wies aber mehrere Knochenbrüche und innere Blutungen auf, wie Nicolas Bourquin, Chef der Walliser Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Damit starben zwischen Ende November und Mitte Dezember zwei Wölfe an den Folgen eines Verkehrsunfalls im Wallis. Der erste war tot im Pfynwald in der Gemeinde Leuk aufgefunden worden, nur wenige Meter von der Kantonsstrasse entfernt. Die Autopsie bestätigte, dass er von einem Auto angefahren worden war.

Auf einen im Dezember nach einer Kollision mit einem Auto verendeten Luchs auf der Strasse zum Grossen St. Bernhard bei Sembrancher war dagegen zuvor geschossen worden. Die Autopsie ergab, dass Metallsplitter von einem alten Einschussloch stammten. Der Kanton hat deshalb Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht.